
Erfolgreicher Start in die Hallensaison
Am Samstag fuhren neun Athleten mit dem Trainerteam Sarah Hüsing und Matthias Doths zum ersten Hallenwettkampf der Saison in die Kreissporthalle Ibbenbüren. Das Ergebnis sollten tolle Leistungen, viele persönliche Bestleistung, glückliche Athleten und ein toller Teamgeist sein.
Als einziger männlicher Athlet Lukas Gausler (M10) startete über die 50m, absolvierte ein stabiles Rennen und lief in 8,54 Sek. auf Platz 2 ins Ziel. Er kam beim Weitsprung gut in den Wettkampf, war fokussiert und sprang 3,64m, ebenfalls einen tollen zweiten Platz. Jana Lücke (W9) musste sich in einem großen Teilnehmerfeld durchsetzen, fand aber gut in den Wettkampf und lief 9,94 Sek. auf 50m, dies bedeutete Platz 11. Im Weitsprung flog sie auf 2,78m (Platz 12).
Bei der W10 gingen vier Athletinnen an den Start: Sophia Reeker, Alva Hinken, Carla Heilen und Fenja Knoop, alle vier erreichten im Sprint neue persönliche Bestleistung, Sophia lief auf Platz 1 in 8,04 Sek., Carla auf Platz 4 in 8,34 Sek., Alva auf Platz 5 in 8,39 Sek. und Fenja belegte Platz 6 in 8,41 Sek. Im Weitsprung überzeugte besonders Carla, sie legte von Anfang an die Latte hoch und sprang mit einer super Technik knapp unter die 4 Meter, 3,94m hervorragenden Platz 1. Anschließend konnte sich Alva mit starken 3,70 m auf Platz 3, Sophia mit 3,48m auf Platz 5 und Fenja mit 3,42m (Platz 9) mit ebenfalls starken Weiten präsentieren.
In der W11 traten Esther Stein, Sofia Wersching und Vassilissa Dik an, unter starker Konkurrenz behielten sie den Fokus und riefen top Leistungen ab. Im Weitsprung zeigten alle drei sichere Sprünge - Sofia flog auf 4,23 m Platz 3, Esther auf 4,17m (PB) Platz 4 und Vassilissa auf 3,81m (Platz 5). Im Sprint stand erstmals die 60m-Distanz auf dem Programm, alle kamen gut aus dem Startblock, Esther lief in starken 9,04 Sekunden (Platz 2) ins Ziel, gefolgt von Sofia in 9,23 Sek. (Platz 3) und Vassilissa in 9,71 Sek. (Platz 7). Sofia ging erstmals über die Hürden bei der W12 an den Start und lief in 14,31 Sek. (Platz 9) über die Ziellinie. Die beiden Trainer fuhren glücklich Heim und waren sich einig: “Erfolgreicher hätte die Hallensaison nicht starten können.”

Blaugelbes Farbenmeer beim Adventslauf
Mit über 60 blaugelben Läuferinnen und Läufern zog es die LG Rheine-Elte zur 39. Auflage des Mesumer Adventslauf. Für einige war er der erste Laufwettbewerb, für andere eine reine Routinesache. Sicher steht, die Laufgemeinschaft Rheine-Elte hat die jährliche Laufveranstaltung in den Vereinsfarben Blau und Gelb geschmückt.
Begonnen haben die Kinder auf dem ca. 1 KM Schülerlauf, wo die LG Rheine-Elte mit vier Nachwuchsathleten vertreten war: Benne Reckermann (Kinder M7, 5:10 Min., 17. Platz); Emma Haring (Kinder W7, 5:13 Min., 5. Platz); Anni Fenk (Kinder W U7, 5:38 Min., 5. Platz) und Jonne Reckermann (Kinder M U7, 6:22 Min., 12. Platz). Auch im 2 Kilometer Schülerlauf zeigte sich ein blaugelbes Quartett stark aufgestellt: Frederik Suska (M10, 7:40 Min., 1. Platz); Maximilian Glade (M10, 9:12 Min., 4. Platz); Leonie Löw (Kinder W12, 9:12 Min., 1. Platz) und Niklas Nitschke (M13, 10:04 Min., 1. Platz).
Ein regelrechtes Farbenmeer lösten die 45 Läuferinnen und Läufer der LG Rheine-Elte aus, die über die 5 Kilometer starteten und in den blaugelben Vereinsfarben auf sich aufmerksam machten. Dabei konnten folgende Zeiten und Platzierungen erlaufen werden: Moritz Knüpker (M U18; 18:17 Min., 2. Platz); Christoph Niehues (M50, 20:20 Min., 3. Platz); Lukas Fels (Männer, 20:30 Min., 6. Platz); Justus Breulmann (M U23, 21:04 Min., 1. Platz); Jens Ahlborn (M50, 22:00 Min., 5. Platz); Harry Busch (M60, 23:12 Min., 2. Platz); Stefan Gehrmann (M55, 23:20 Min., 5. Platz); Ralf Holtel (M45, 23:29 Min., 5.Platz); Meiko Wortmann (M U20, 23:30 Min., 2. Platz); Alena Nieveler (W U23, 23:32 Min., 2. Platz); Christin Schlotter (W45, 24:32 Min., 2. Platz); Simone Horstmann (W45, 24:34 Min., 3. Platz); Christian Roß (M45, 24:41 Min., 7 Platz); Charlotte Breulmann (Frauen, 25:31 Min., 8. Platz); Andreas Breulmann (M50, 25:31 Min., 9. Platz); Ralf Gude (M55, 26:07 Min., 8. Platz); Martin Renger (M60, 26:13 Min., 3. Platz); Markus Brüning (M50, 26:21 Min., 10. Platz); Jonas Ahlborn (M U18, 26:48 Min., 9. Platz); Ilona Brungardt (W45, 26:50 Min., 5. Platz); Brigitte Vehr (W60, 27:28 Min., 2. Platz); Marion Bomers (W45, 29:11 Min., 8. Platz); Ralf Geßner (M50, 29:46 Min., 17. Platz); Stefan Majoor (M45, 30:28 Min., 13. Platz); Jörg Böckenhauer (M55, 30:30 Min., 13. Platz); Daniel Hesping (M35, 32:33 Min., 11. Platz); Julia Frank (W30, 32:46 Min., 8. Platz); Charlotte Schröder (Frauen, 32:49 Min., 23. Platz); Linda Beckmann (W40, 32:49 Min., 11. Platz); Heiko Löw (W40; 32:50 Min., 12. Platz); Frank Uphaus (M50; 32:51 Min., 20. Platz); Stefanie Eilers (W45, 34:20 Min., 11. Platz); Christina Feldmann (W35, 34:21 Min., 9. Platz); Frauke Böckenhauer (W50, 35:08 Min., 14. Platz); Yvonne Pollee-Möller (W45, 35:08 Min., 13. Platz); Claudia Nieveler (W50, 35:08 Min., 8. Platz); Nicole Majoor (W45, 35:21 Min., 14. Platz); Bianca Ahlborn (W45, 35:12 Min., 15. Platz); Lisa Comes (Frauen, 36:30 Min., 31. Platz); Miriam Andexel (W30, 37:39 Min., 11. Platz); Petra Draheim (W50, 38:09 Min., 9. Platz); Sonja Strücker (W45, 38:09 Min., 16. Platz); Simon Kruse (M30, 38:39 Min., 18. Platz); Maik Bülter (M40; 39:04 Min., 14. Platz) und Annika Bethke (W30; 40:28 Min., 13. Platz)
Ein Duo stellte sich auch der doppelten Distanz über 10 Kilometer: Frank Kreimer (M55, 47:04 Min., 3. Platz) und Louisa Hesping (Frauen, 47:20 Min., 2. Platz). Als Jahresabschluss steht am 31. Dezember der Altenrheiner Silvesterlauf für alle Läuferinnen und Läufer der LG Rheine-Elte an, wo das aus sportlicher Sicht erfolgreiche Jahr dann gemütlich dem Ende entgegengelaufen werden soll. „Wir möchten unsere Vereinsfarben bei möglichst viele Laufevents in und um Rheine zu vertreten. Das haben wir in diesem Jahr erfolgreich geschafft, blaugelb ist weiter auf dem Vormarsch!“ – resümiert Lukas Fels, Vorstandsmitglied Öffentlichkeitsarbeit und Social Media bei der LG Rheine-Elte überaus erfolgreich das Jahr 2025.

Anfänger-Laufkurs erfolgreich beendet
Mit über 20 Teilnehmern startete am 05. Oktober der Anfänger-Laufkurs der LG Rheine-Elte und mit Ihnen auch ein Pool von rund 20 ehrenamtliche Lauftrainern- und Betreuern. Gestartet wurde beim ersten Termin mit einer kleinen Theorieeinheit, um dort alle offenen Fragen rund um die Themen Ausstattung, Ausdauer, gesundheitliche Probleme, Wetter und Aufwärmen klären und beantworten zu können. Wo bei der ersten Einheit noch zwei Min. Joggen und eine Min. gehen auf dem Plan standen, wurde das Pensum in den folgenden Einheiten Minute für Minute gesteigert, bis am vergangenen Dienstag das Ziel der 30 Minuten Marke erreicht wurde. Zwei Mal die Woche hat sich der Anfänger-Laufkurs getroffen, um gemeinsam das angestrebte Ziel zu erreichen und sich eine Ausdauer von 30 Minuten aufzubauen, dabei gleichmäßig zu laufen und das Gruppengefühl beim Laufsport kennenzulernen. Jede Trainingseinheit wurde mit einem angeleiteten Aufwärmprogramm gestartet und im Anschluss der Einheit auch mit einem gemeinsamen Dehnen beendet. Recht schnell haben sich aus dem über 20 Teilnehmern großen Anfänger-Laufkurs mehrere verschieden Tempogruppe gebildet, welche durch die LG Rheine-Elte mit entsprechenden Betreuern begleitet wurde. Dies bot den Anfängergruppe den Rahmen, das wirklich jede und jeder sein eigenes Tempo laufen konnte und dabei auf keinen Fall alleine laufen musste. Ungefähr nach der Hälfte der Einheiten, gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das von der LG Rheine-Elte selbst designte Laufkursshirt, welches als Andenken dienen soll. Dies hat die gesamte Gruppe enger zusammengebracht und noch einmal mehr Motivation gegeben, weiterhin am Ball zu bleiben. Der offizielle Abschluss des Anfänger-Laufkurses mit Abnahme der Laufleistung von 30 Minuten und der Übergabe des DLV-Urkunde rundete die 12 intensiven Laufeinheiten ab. Als nächstes Ziel und besonderes Highlight zum Abschluss des Anfänger-Laufkurses ermöglicht die LG Rheine-Elte die Chance an der Teilnahme am Mesumer Adventslauf über 5 Kilometer. Um einen möglichst nahtloses Anschluss zu finden und die Ausdauer auf 60 Minuten zu schulen, startet die LG Rheine-Elte bereits am Sonntag mit dem Aufbaukurs, welcher bis Jahresende läuft. Dieser richtet sich nur an die Teilnehmer des Anfänger-Laufkurs und ist somit bereits ausgebucht. Der Vorstand der LG Rheine-Elte bedankt sich bei den ehrenamtlichen Trainern- und Betreuern für die Organisation und Unterstützung der Anfänger-Laufkurs, ohne die die Durchführung nicht möglich wäre.

Moritz Küpker präsentiert sich auf Westfalenebene
Bei den westfälischen Crossmeisterschaften des Fußball- und Leichtathletik Verbands Westfalen ging Moritz Küpker von der LG Rheine-Elte erstmals auf westfälischer Ebene an den Start – und das gleich auf einer ausgesprochen anspruchsvollen Strecke in Stromberg/ Oelde. Schon die Adresse „Am Hang 20“ ließ erahnen, was die Teilnehmenden erwartete.
Die Runde führte über aufgeweichte Wiesen, weiche Waldwege und mehrere steile Anstiege sowie ebenso steile Bergabpassagen. Zum Abschluss jeder Runde wartete zudem ein Abschnitt durch den lockeren Sand eines Spielplatzes. Drei dieser kräftezehrenden Runden standen für Moritz auf dem Programm, insgesamt rund 4,4 Kilometer - immerhin blieb es im kühlen Novembergrau von oben trocken.
Moritz zeigte bei seinem ersten Auftritt auf dieser Ebene eine starke Leistung und ging engagiert mit hohem Anfangstempo ins Rennen, wo er sich lange gut behaupten konnte. Auf der letzten Runde musste er dem fordernden Streckenprofil und dem schnellen Beginn zwar etwas Tribut zollen, brachte jedoch ein solides Rennen im blaugelben Trikot ins Ziel.
Mit einer Zeit von 18:07 Minuten belegte Moritz einen respektablen 16. Platz in der MJU18 – und das als Starter des jüngeren Jahrgangs. Ein gelungener Einstand auf westfälischer Bühne und eine wertvolle Erfahrung für die kommenden Rennen.
