22.10.2023

"Die Vehr's" vertreten uns in Hohne

"Nach drei Jahren Auszeit haben wir uns mal wieder unseren Lieblingslauf - den Teutoburger Waldlauf - zugetraut." - beschreiben Rainer und Brigitte Vehr Ihren zuletzt gelaufenen Wettkampf in Hohne. Einer der schönsten Läufe in der näheren Umgebung, wie die beiden Athleten der LG Rheine-Elte finden, denn die 12,2 km-lange Strecke bietet alles was ein Crosslauf braucht. Neben ordentlichen Steigungen und engen Pfaden kamen in diesem Jahr nach dem Regen der vergangenen Tage zum Teil sehr rutschige Stellen dazu, der viele Läufer zum zwischenzeitlichen gehen zwang.

Nach verhaltenem und vorsichtigem Rennstart sind beide mit einer sehr guten Stimmung ins Ziel gekommen. Auch mit den Ergebnissen waren die beiden Athleten der LG Rheine-Elte überaus zufrieden. Rainer Vehr hat das Ziel des Waldlaufes nach 1:09,51 Stunde durchlaufen. Das bedeutet in der AK M 60 der 23 Platz von 51 in dieser Gruppe. Brigitte Vehr hat 1:17;43 Stunde gelaufen. Sie hat sich damit in der Altersklasse W60 auf Platz 8 von 20 platziert. Sofern gesundheitlich nichts dazwischenkommt, werden die beiden "Vehrs" auch definitiv 2024 ein Start in Hohne anpeilen.

 

Bremen 2023
01.10.2023

Halbmarathon Bestzeiten purzeln in Bremen

Mit knapp 4000 weiteren Läuferinnen und Läufern hat das Duett der LG Rheine-Elte bestehend aus Philipp Feyer und Jens Ahlborn beim AOK-Halbmarathon in Bremen teilgenommen. Bei wolkigen 16 Grad stand einem großartigen Laufevent also nichts mehr im Weg. Der Startschuss für die ca. 21 Kilometer fiel um 11:30 Uhr am Rathaus der Stadt Bremen. Vorbei am Hauptbahnhof zum Bürgerpark und weiter zur Überseestadt, entlang der Weser bis zum Wohninvest Weserstadion.

Dort wartete zwischen Kilometer 17 und 18 ein echtes Highlight auf die vielen Läuferinnen und Läufer. Es wurde durch das Bremer Weserstadion gelaufen und als i-Tüpfelchen, konnten die Läuferinnen und Läufer sich auf dem riesigen Bildschirm im Stadion selbst sehen. Danach ging es über den Ostdeich zurück zum Ziel. Die super Stimmung, eine einzigartige Location und vor allen die erstklassige Organisation der Veranstalter trugen Philipp Feyer und Jens Ahlborn förmlich über die Strecke. Eine Endzeit von 1:53;44 Stunde bedeuteten in der Abrechnung Platz 118 in der Altersklasse M35. Bereits kurz vor Ihm durchlief Jens Ahlborn das Ziel. Für Ihne stoppte die Zeit nach dem Halbmarathon bei 1:47;36 Stunde und Platz 61 in der Altersklasse M45.

Beiden Athleten der LG Rheine-Elte war die Freude nach den erbrachten Leistungen ins Gesicht geschrieben, denn zuvor war keinen von Ihnen schneller unterwegs gewesen. Mit den Bestleistungen und einer Medaille im Gepäck stand dann die Rückreise mit schweren Beinen Richtung Rheine an, wo erstmal eine kleine Laufpause ansteht.

Saerbeck 2023
30.09.2023

Duo in Saerbeck erfolgreich

Einen aktuellen Formscheck sollte es nach den vergangenen intensiven Trainingswochen beim 30. Saerbecker Kirmeslauf geben. Mit zwei Athleten und Lauftrainer Jörg Fels ging es am Nachmittag also Richtung Saerbeck, um kurze Zeit später über die 5 Kilometer Distanz das Können unter Beweis zu stellen. Julius Freund startete als 15-jähriger erst zum zweiten Mal über die Strecke. Bereits bei seinem Debüt beim Speller Sommernachtslauf bewies er sein Talent mit 17:47 Minuten. Diese sollten aufgrund der starken Trainingsergebnisse natürlich unterboten werden.

So sollte es kommen und so kam es auch! Mit 17:14 Minuten steigerte er seine alte Bestleistung in seinem erst zweiten Wettkampf über diese Strecke um knapp eine halbe Minute. Platz 1 in seiner Altersklasse und in der Gesamtwertung Platz 3 waren die Belohnung für diese starke Zeit. Und auch bei Louisa Hesping lief es Rund. Zwar kommt das Training aufgrund des Einstiegs in den Beruf nach dem Studium aktuell noch etwas zu kurz, so war die Freude über den gelaufenen Wettkampf dennoch enorm. Der 3. Platz in Ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 22:32 Minuten brachte ein Lächeln ins Gesicht der noch jungen Läuferin.

Nach dem verdienten Siegerehrung, wo noch einmal die Zeiten bestaunt und Platzierungen gefeiert wurden, ging es dann zurück in die Heimat. Dort steht in den kommenden Monaten unter anderem wieder das Crosstraining an, welches auf die Saison 2024 vorbereiten soll. „Wenn die beiden über den Winter verletzungsfrei bleiben – was wir natürlich hoffen – können wir im kommenden Jahr einiges erwarten!“ – ist sich Lauftrainer der LG Rheine-Elte Jörg Fels sicher.

Berlin 2023
25.09.2023

Berlin Marathon 2023

Zusammen mit den Lauffreunden aus Salzbergen haben sich mit Jörg Konert, Christoph Niehues, Ursula Zech, Dagmar Pape und Yvonne Lücke ein Quintett der LG Rheine-Elte am Freitag, zwei Tage vor dem großen Laufevent mit den Bus auf in Richtung Berlin gemacht. Unter den fünf blaugelben, drei Marathonstarter und zwei Vereinsmitglieder zum Anfeuern. Nach der Anreise in Berlin ging es zur Marathon Messe, wo die Startunterlagen für den Marathon in Empfang genommen wurden. Der folgende Samstag bot Zeit, sich dem Sightseeing zu unterziehen, wobei die Belastung für die Beine natürlich nicht zu hoch sein durfte. Dagmar Pape und Yvonne Lücke nahmen dagegen am Frühstücklauf in Berlin teil, welcher mit dem spektakulären Einlauf ins Berliner Olympiastadion endete. Sonntag in der Früh ging es dann los zum Start des Berlin Marathons 2023, bei welchem über 49.000 mit dem blaugelben Trio Jörg Konert, Christoph Niehues, Ursula Zech an den Start gingen. Durch 12-wöchiges Training gut vorbereitet und bei exzellentem Laufwetter stand dem Marathon also nichts mehr im Weg. Es sollte ein grandioses Rennen werden, denn mit Eliud Kipchoge, mehreren Debütanten in der Spitze und vielen schnellen Frauen, wurde einiges aus der Weltspitze in Berlin aufgeboten. Angefeuert von tausenden Zuschauern an der gesamten Strecke führt die Strecke quer durch Berlin an etlichen Sehenswürdigkeiten vorbei, welche am Tag zuvor schon teilweise erkundet, werden konnten.

 

Bei der Halbzeit von 21 Kilometer trugen die Trainingseinheiten der vergangenen Wochen bereits ihre Früchte, denn die Laufuhren der Marathonis der LG Rheine-Elte zeigten beachtliche Zeiten an. Christoph Niehues durchlief den Halbmarathon in 1 Stunde 41 Minuten, Jörg Konert passierte die 21 Kilometer nach 1 Stunde 45 Minuten und Ursula Zech hatte nach 1 Stunde 51 Minuten Halbzeit. In der zweiten Rennhälfte mussten alle drei LG-Athleten etwas Tempo rausnehmen, wurden aber dennoch durch die fantastische Stimmung auf der gesamten Strecke erstklassig unterstützt. Ganz besonders durch die beiden mitgereisten Vereinskolleginnen Dagmar Pape und Yvonne Lücke, welche an verschiedenen Punkten auf der Strecke lautstark dabei waren. Christoph zog das Rennen ordentlich durch und überlief die Ziellinie kurz nach dem Brandenburger Tor mit einer Zeit von 3:28 Stunden. In der Altersklasse M50 kam Christoph damit auf Platz 732 ins Ziel. Jörg sein Plan ging bei seinem Marathon Debüt sehr gut auf. Mit einer Zielzeit von 3:30 – 3:40 Stunden angereist, beendete er den Marathon nach 3 Stunden 35 Minuten 16 Sekunden, gleichbedeutend mit Platz 1338 in der Altersklasse M45 und damit voll im Plan. Ursula Zech debütierte ebenfalls, startete in der Altersklasse W45, reihte sich von Beginn an bei der Pacemaker Gruppe von 3:45 Stunden ein und zog dies auch konsequent über knapp 42 Kilometer durch. Ihre Zielzeit von 3:45,01 Stunden und Platz 363 in der Altersklasse bereitete also große Freude.

Dieser Marathon in Berlin wird definitiv in guter Erinnerung bleiben, denn der Weltrekord bei den Frauen von Tigst Assefa in unglaublichen 2:11,53 Stunden und der deutsche Rekord von Amanal Petros in 2:04;58 Stunden ist schon einzigartig. Dabei noch die eigenen schnellen Zeiten. ´“Es fühlt sich fantastisch an!“ berichten die drei Athleten LG Rheine-Elte. Ein besonderer Dank geht an den SVA Salzbergen, welcher die gesamte Organisation des Berlin Marathons in die Hand genommen hat. Von der Busfahrt, über die Sightseeing Aktivitäten und die Busfahrt zurück. Eine alles in allem traumhafte Organisation, ist sich das Quintett der LG Rheine-Elte einig. Ein Erlebnis beim Berliner Marathon 2023, welches noch eine Zeit Erinnerung findet.