13.08.2023

Channel Triathlon Altenrheine

Bei der 21. Auflage des Rheiner Channel Triathlons in Altenrheine konnten auch die Athleten der LG Rheine-Elte punkten und lieferten gute Ergebnisse ab. Eine Staffel und ein Einzelstarter vertraten dabei die blaugelben Vereinsfarben.

 

Zuerst startete Markus Brüning in der Sprintdistanz. Nach 500 m Schwimmen im knapp 21 Grad warmen Wasser des Dortmund-Ems-Kanals ging es in die erste Wechselzone und damit aufs Rad. Bei bestem Wetter ging es nun auf die Radstrecke – zwei Runden mit je 10 km mussten gefahren werden. Nach dem abschließenden Lauf über die 5 km-Runde finishte Brüning glücklich und zufrieden seinen ersten Triathlon in einer Gesamtzeit von 1:19:04 Std.

 

Die Staffel der LG Rheine-Elte, bestehend aus Thorsten Roreger (Schwimmen), Jens Ahlborn (Radfahren) und Christoph Niehues (Laufen), konnte sich in Altenrheine sogar einen Platz auf dem Podium sichern. Nach insgesamt 1:07:21 Std. erreichte das Team Platz 3 der Staffelwertung – ebenfalls in der Sprintdistanz.

 

Alle Athleten waren äußerst zufrieden mit der Veranstaltung und freuen sich bereits auf die 22. Ausgabe im kommenden Jahr.

 

 

11.08.2023

Erfolgreiche Hitzeschlacht in Spelle

„Gemeinsam und mit viel Spaß beim Laufen“, dass schreiben sich die Läuferinnen und Läufer der LG Rheine-Elte sowohl beim Training als auch bei Laufevents auf die Fahne! Mit gleich 18 Läuferinnen und Läufern zeigte sich die blaugelbe LaufCrew bei bestem Sommerwetter beim Speller Sommernachtslauf nicht nur als Team und mit viel Spaß, sondern dabei auch noch überaus erfolgreich.

 

Der Hitze getrotzt, machten sich insgesamt 14 blaugelbe Läuferinnen und Läufer auf die asphaltierte 5 Kilometer Strecke, welche beste Voraussetzung für schnelle Zeiten bot. Gesamtdritter des 5-Kilometer Laufes wurde, der erst 15-jährige Julius Freund, welcher sich in seiner Altersklasse männliche Jugend U16 den 1. Platz in erstklassigen 17:47 Minuten sicherte. Über die 5 Kilometer Distanz wurden folgende weitere Ergebnisse erlaufen: Justus Breulmann, 21:20 Minuten, 7. Platz Altersklasse Männer; Stefan Gehrmann, 21:21 Min., 2. Pl. AK M55; Jens Ahlborn, 22:53 Min., 1. Pl. AK M45; Hannah Sophie Piffko, 23:44 Min., 2.Pl. weibliche Jugend U18; Frank Uphaus, 24:59 Min., 7. Pl. AK M50; Philipp Feyer, 25:59 Min., 2. Pl. AK M35; Rainer Vehr, 26:19 Min., 2. Pl. AK M60; Erik Möller 27:32 Min., 3. Pl. Männliche Jugend U13; Christin Schlotter, 27:43 Min., 2. Pl. AK W40; Ilona Brungardt, 28:26 Min., 6. Pl. AK W45; Dieter Schendel, 31:12 Min., 1. Pl. AK M80+; Bianca Ahlborn, 32:37 Min., 10. Pl. AK W45; Saskia Kretschmer, 35:39 Min.

Doch auch über die 10 Kilometer Distanz und der Halbmarathon Strecke von 21 Kilometern haben vier Läuferinnen und Läufer die blaugelben Vereinsfarben vertreten. Alle vier Starterinnen und Starter nutzten die Strecke als weitere Vorbereitung für die anstehenden Marathons in Münster und Berlin. Simone Horstmann startete in der Altersklasse W45 über die 10 Kilometer und überquerte die Ziellinie nach 52:08 Minuten auf dem 3. Platz. Ursula Zech, Jörg Konert und Johannes Rudolph gingen über die 21 Kilometer an den Start. Die Halbmarathondistanz galt für die Drei jedoch nicht als Wettkampf, sondern als Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen, um weitere Kilometer für das Ziel „Marathon“ zu erlaufen. Johannes Rudolph und Jörg Konert liefen ein gemeinsames Rennen und finishten nach 1:48,21 Stunde. Für Johannes ergab die Zeit den 3. Platz in der Altersklasse M40 und Jörg freute sich über den 5. Platz. Ursula Zech beendete den Halbmarathon nach 1:56,02 auf dem 1. Platz Ihrer Altersklasse W45.Die LG Rheine-Elte gratuliert allen AthletInnen zu diesen großartigen Leistungen bei den Wetterbedingungen und freut sich auf die kommenden Laufevents und Leichtathletikwettkämpfe.

 

Auf dem Bild:

v.l. Justus Breulmann, Stefan Gehrmann, Frank Uphaus, Saskia Kretschmer, Ilona Brungardt, Rainer Vehr, Bianca Ahlborn, Dieter Schendel, Christin Schlotter, Erik Möller, Ursula Zech, Hannah Sophie Piffko, Johannes Rudolph, Julius Freund, Simone Horstmann, Jörg Konert, Jens Ahlborn und Philipp Feyer

25.06.2023

Ralf Gude meistert Roth

Am vergangenen Sonntag startete die weltweit größte Triathlon Veranstaltung, die Challenge Roth. Mit über 4.000 Einzelstartern und 300.000 begeisterten Zuschauern entlang der Strecke avancierte der Wettkampf zu einem spektakulären Event. Die gesamte Weltelite hatte sich im schönen Frankenland versammelt. Auch Ralf Gude von der LG Rheine-Elte stellte sich dieser Herausforderung, auf die er sich monatelang vorbereitet hatte.

Der Startschuss erfolgte am frühen Morgen, als die Athleten die Schwimmstrecke von 3,8 km im Main-Donau-Kanal in Angriff nahmen. Alle Startergruppen wurden mit einem Donnerschlag in den Wettkampf geschickt. Ralf Gude zeigte eine solide Leistung und bewältigte die Schwimmdistanz in einer akzeptablen Zeit von 1:25 Stunden. Damit legte er eine gute Grundlage für die bevorstehenden Etappen.

Nach dem Schwimmen wechselte Ralf Gude auf den anspruchsvollen Radkurs, der sich über 180 km durch den Landkreis Roth erstreckte. Tausende begeisterte Zuschauer feuerten die Athleten, insbesondere am berühmten Solarer Berg, frenetisch an. Bei vielen Anstiegen und anspruchsvollen schnellen Abfahrten stellte der Rundkurs die Sportler auf eine harte Probe. Ralf Gude teilte sich seine Kräfte gut ein und stieg nach 6:14 Stunden vom Rad. Mittlerweile hatte das Thermometer über 30 Grad angezeigt.

Vom „kühlenden“ Fahrtwind auf der Radstrecke war beim abschließenden Marathon nichts mehr zu spüren. Die Athleten hatten nun 42,2 Kilometer vor sich. Die Strecke führte wieder an den Main-Donau-Kanal, an dem ca. 21 km größtenteils ohne Schatten auf staubigem Schotter zu bewältigen waren. Diese Bedingungen forderten bei vielen Athleten ihren Tribut. Auch Ralf musste nun mehrere Gehpausen einlegen. Nachdem die Altstadt Roth passiert war wartete nun nach km 30 ein ca. 5 km langer Anstieg nach Büchenbach hinauf. Doch nach dem Motto „wo es rauf geht, geht es wieder runter“ ließ sich Ralf Gude nicht entmutigen. Er kämpfte sich tapfer durch die restlichen Kilometer

Der Lohn war ein emotionaler Zieleinlauf in den Triathlonpark Roth, in dem sich rund 12.000 Zuschauer versammelt hatten, um die Athleten gebührend zu feiern. Ausgepowert unter dem Jubel der Zuschauer überquerte Ralf Gude die Ziellinie mit einer Laufzeit von 4:28 Stunden. Mit einer Gesamtzeit von 12:21 Stunden konnte er erfolgreich finishen und sich über seine persönliche Leistung freuen. In seiner Altersklasse belegte er Rang 130.

Die Challenge Roth 2023 war erneut ein spektakuläres Ereignis. Die peitschende Begeisterung der Zuschauer, die enorme Akzeptanz der Einwohner im ganzen Landreis, sowie der Einsatz der ca. 7.500 freiwilligen Helfer machen den Spirit der Challenge aus. Mit seiner erfolgreichen Teilnahme in Roth erfüllte sich Ralf Gude einen langen Wunsch. Dieser anspruchsvolle Wettkampf wird ihm immer in Erinnerung bleiben.

 

 

25.06.2023

8592 KM beim Stadtradeln gesammelt

Bei der LG Rheine-Elte gehören Leichtathletik, Laufen und Nordic Walking zum Alltagsgeschäft und werden wöchentlich von mehreren hundert Sportlerinnen und Sportlern von 3 Jahren bis ins hohe Alter betrieben. Doch einmal jährlich findet sich auch eine Gruppe motivierter Athletinnen und Athleten zum Radfahren, um die Stadt Rheine beim Stadtradeln zu vertreten. Insgesamt 33 aktive Radlerinnen und Radler haben sich unter dem Teamnamen „LG Rheine-Elte radelt“ gemeldet und über den gesamten Zeitraum sämtliche Radaktivitäten aufgenommen.

8592 Kilometer sind dabei für die LG Rheine-Elte in den 21 Tagen Aktionszeitraum herausgekommen, womit das blaugelbe Team sich von 185 Teams in der Kommune auf den 26. Platz radeln konnte. Die Mischung auf „normalem“ Bike und E-Bike war im Team recht ausgeglichen und bei einer kleinen Siegerehrung wurden die ersten drei Plätze mit Medaillen ausgestattet und weitere drei Plätze sind mit Präsenten belohnt. Die ersten Beiden des „LG Rheine-Elte radelt“-Team konnten in 21 Tagen sogar über 1000 Kilometer zurücklegen.

Die gefahrenen Kilometer des Teams liegen so nah beisammen, da sieht man, dass jede und jeder doch noch den Ehrgeiz hatte, noch einen Platz gut zu machen. Im Jahr 2022 lagen die Zahlen in der Kommune insgesamt 166 Team mit 3387 Radelnden und 633.898 Kilometern. Dieses Jahr, dem Jahr 2023 sind mit 185 Team, knapp 20 mehr gestartet, 4295 Radelnde waren unterwegs und mit 892.000 Kilometern sind fast 260.000 Kilometer mehr gefahren worden als im Jahr zuvor. Schon jetzt hat sich die LG Rheine-Elte bereits vorgenommen, im kommenden Jahr wieder dabei zu sein, wenn es wieder heißt, etwas Gutes und Nachhaltiges für die Welt zu tun. „Vielleicht lässt sich noch das ein oder andere Vereinsmitglied mehr motivieren, den jeder ist wöchentlich oder gar täglich mit dem Rad unterwegs – man muss es dann eben nur digital festhalten.“ resümiert Lukas Fels, Pressesprecher LG Rheine-Elte