16.12.2023

Kreisvergleich der U14

Am Samstag fand der Kreisvergleich des Münsterländer in der Altersklasse U14 in der Leichtathletikhalle Münster statt. Der LAV Rheine, der TV Jahn Rheine sowie die LG Rheine-Elte hatten Athleten am Start. Die Kreise Münster,Ahaus/Coesfeld,Beckum und Steinfurt/Tecklenburg traten hier gegeneinander an, der Wanderpokal war die Belohnung für das erfolgreichste Team.

 

Nach der offiziellen Eröffnung startete Mats Sojka vom TV Jahn über die 60m Hürden,der schnelle Hallenboden kam ihm entgegen und er lief im sehr guten Dreierrhythmus zu einer neuen Bestleistung von 11,12 Sek. Zeitgleich gingen Lea Bouhier und Eva Berghaus beide LAV Rheine in ihren Kugelstoß Wettkampf, Lea stieß die Kugel auf 7,04m auf einen tollen 3. Platz,  gefolgt von Eva, sie erzielte 6,87 und somit Platz 5.

 

Die 60m folgten, hier ging Titus Brüning von der Lg Rheine-Elte sowie Mats Sojka und Leo Neugebauer beide TV Jahn an den Start, Leo lief mit neuer Bestleistung ins Ziel mit einer Zeit von 8,52 Sek, dicht gefolgt von Titus, er lief ebenfalls eine  neue Bestleistung und folgte mit 8,55 Sek., kurz danach überlief Mats die Ziellinie, ebenfalls mit neuer Bestleistung in 8,59 Sek. Im Hochsprung konnte Jana Rode vom LAV überzeugen, sie übersprang 1,41m und bestätigte ihre Bestleistung und sicherte sich den 3. Platz. Für Jana ging es direkt rüber zum Weitsprung, hier blieb sie mit 3,81m unter ihrer Bestleistung.  

 

Für Titus (LG Rheine-Elte) sowie Ben Jarvers (LAV Rheine) ging es an den 800m Start ,Titus lief in souveränen 2:44 Min ins Ziel, dies brachte ihm gleich die zweite neue Bestleistung ein. Ben lief ein schönes Rennen, blieb 5 Sekunden unter seiner Bestleistung und belegte Platz 4.

Zum Ende kamen die 4x100m Staffeln, da fiebert die ganze Halle mit, mehr Spannung konnte nicht dabei sein. Leo Neugebauer, Mats Sojka, Till Mersmann und Titus, die zuvor noch nie zusammen gelaufen waren,traten in der 1. Staffel an, liefen ein tolles Rennen und kamen in 55,41 Sek.mit Platz 2 ins Ziel. Die 2. Staffel, besetzt mit Ben Jarvers wurde wegen eines Wechselfehlers leider disqualifiziert. Bei den Mädels ging Eva Berghaus in der 2. Staffel ins Rennen und ihre Staffel freute sich über den 2. Platz.

Es blieb bis zum Ende spannend, da die Kreise Münster und Steinfurt/Tecklenburg nah beieinander lagen. Wir belegten dann knapp den 2. Platz und gratulieren dem diesjährigen Gewinner Kreis Münster.

16.12.2023

Adventure-Run auf Ameland

Mit Leon Wilpsbäumer hat ein junger Nachwuchssportler der LG Rheine-Elte auf der Ferieninsel Ameland beim Adventure-Run teilgenommen. Leon stellte sich der Herausforderung beim Kids-Run über die 1 Kilometer Strecke und konnte die blaugelben Vereinsfarben eindrucksvoll vertreten. Mit einer Zeit von 5:38 Minuten belegte er im Ziel einen hervorragenden 22. Platz von über 100 TeilnehmerInnen. Der Adventure-Run bot auch erfahrenen Läuferinnen die Gelegenheiten, sich über verschiedenste Distanzen zu beweisen.

Über 4000 Teilnehmer wagten sich an die Strecken über 2km, 5km, 10km und der anspruchsvollen Halbmarathondistanz. Die Streckenführung durch die Dünenlandschaft und entlang des Nordseestrandes schuf eine beeindruckende Kulisse für das einzigartige Laufevent. Viel Freude und eine positive vorweihnachtliche Stimmung rundeten das Laufevent am letzten Wochenende vor den Feiertagen ab. Nun liegt der Fokus auf das letzte Laufevent des Jahres beim Altenrheiner Silvesterlauf. Dort wird eine große blaugelbe Laufgemeinschaft der LG Rheine-Elte erwartet, die das Jahr gemütlich ausklingen lassen möchte.

10.12.2023

Sportfest erfolgreich gemeistert!

Zum ersten Hallensportfest der Saison lud die DJK Ibbenbüren in die Kreissporthalle Ibbenbüren ein. Mit 8 Athleten der LG Rheine-Elte starteten dort die Jugendlichen und die Erwachsenen aus der Leichtathletik. Carsten Kuhlemann und Jörg Fels überstützen die Athleten bei den verschiedenen Disziplinen.

Den Anfang machte Jonas Kuhlemann, M15 im Stabhochsprung. Jonas stieg mit einer Höhe von 2,40 m ins Wettkampfgeschehen ein. Mit neuer persönlicher Bestleistung sprang er auf 3,10 m und belegte den 1. Platz in seiner Altersklasse. Elena Nazerenus, W40 aus der Leichtathletikgruppe der Erwachsenen der LG Rheine-Elte nahm am Kugelstoßen teil. Elena stieß die 4 Kg Kugel auf eine Weite von 6,84 m und belegte den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Später trat sie dann noch im 60 m Sprint an. Dort erziele sie eine Zeit von 10,73 sec. und wurde auch mit Platz 1. belohnt.

Ihre Trainingspartnerin Paula Kamp, Frauenhauptklasse startete ebenfalls über die 60 m. Sie lief die Strecke in 8,82 sec. und freute sich über ihren ersten Altersklassensieg. Für beiden Athleten der der Leichtathletikgruppe der Erwachsenen war es der erste Wettkampf. Noah Bomers, M20, trat im Stabhochsprung an. Dadurch das er lange verletzt war, wollte er nur ein paar Trainingssprünge aus kurzem Anlauf machen. Er erreichte damit eine Höhe von 3,40 m.

Anni Janssen, W11, starteten heute in einer höheren Altersklasse, W12, um im Weitsprung zu testen, vom Brett abzuspringen. Anni zeigte sechs tolle Sprünge und erzielte eine Weite von 4,35 m und erreichte den 2. Platz in der AK W12. Theresia Freund, W13 lief die 60 m in 8,89 sec. und setzte sich im Ziel deutlich durch und gewann das Rennen. Titus Brüning, M13, lief die 60 m in 8,54 sec. und sicherte sich den 2. Platz in seiner AK. Enno Hollstegge, M12, lief die 60 m in 9,03 sec. und belegte den 4. Platz in der AK M12.

Für alle drei Sprinter waren es neue Bestleistungen. Damit hat sich für alle Teilnehmer das harte Training der letzten Wochen schon bezahlt gemacht. Nun liegt die Konzentration auf die westfälischen Hallenmeisterschaften im Januar in Dortmund und März in Paderborn 2024. 

09.12.2023

Nachwuchs glänzt!

Zum Hallen-Förderwettkampf lud die DJK Arminia Ibbenbüren am Samstag in die Ibbenbürener Kreissporthalle ein. Ausgewählte Leichtathletikvereine durften sich dort der Konkurrenz stellen und so auch die LG Rheine-Elte mit Ihrem Nachwuchs. Der Einladung gefolgt machten sich gleich 10 Athletinnen und Athleten mit zwei Trainern auf den Weg. Den Start für Blaugelb machte Hannes Fischer in der Altersklasse M8 über die 50m (10,22sek, 6.Platz) und im Weitsprung (2,63m, 7. Platz). Zeitgleich startete auch Sofia Wersching in der Altersklasse W9 in den Wettkampftag, bei welchem für sie gleich drei Disziplinen anstanden. Beginnend mit dem Ballwurf (23m, 2. Platz), fortführend mit dem Weitsprung (3,46m, 3. Platz) und abschließend mit dem 50m Sprint (8,51sek., 3. Platz), sicherte sich Sofia ausschließlich Podiumsplatzierungen. In der Altersklasse W8 stellt die LG Rheine-Elte mit Johanna Lüttmann, Alva Hinken, Carla Heilen und Emma Hopster gleich ein Quartett für den Weisprung und den 50m Sprint. Folgende Zeiten, Weiten und Platzierungen haben die vier Nachwuchsathletinnen erzielen können: Johanna Lüttmann sprang 2,20m (7. Platz) weit und sprintete in 10,05sek (7. Platz) ins Ziel. Emma Hopster sprintete die 50m in 9,47sek (2. Platz) und flog 2,31m (6. Platz) in die Weitsprunggrube. Carla Heilen machte Ihren erstem Wettkampf überhaupt und sprintete dabei nach 9,82sek. (5. Platz) über die Ziellinie und sprang 2,81m (3. Platz) weit. Alva Hinken sprintete die 50m in 9,54sek (3. Platz) und setzte mit 3,06 (1. Platz) den weitesten Sprung Ihrer Altersklasse in die Grube. Super Einstand und tolle Ergebnisse für den jüngsten Nachwuchs der LG Rheine-Elte.

Mit Anni Janssen startete die - am heutigen Tage - älteste Athletin der LG Rheine-Elte in der Altersklasse W11. Zuerst standen die 60m auf dem Plan, wobei Anni mit 9,03sek. souverän und mit über einer halben Sekunde Vorsprung auf Platz eins lief. Auch beim anschließenden Weitsprung ließ sie der gleichaltrigen Konkurrenz keine Chance. Mit einem weiten Satz von 4,49m katapultierte sie sich auch hier – mit über einen halben Meter Vorsprung und persönlicher Bestleistung – ganz stark auf den ersten Platz. Lasse Hollstegge startete in der vergleichbaren Altersklasse M11, in welcher er beim Weitsprung mit einer neuen Bestleistung von 4m auf den ersten Platz flog. Beim späteren 60m Sprint kamen dann auch seine Trainingskollegen Tom und Niklas Nitschke dazu. Lasse kontrollierte das Rennen und gewann mit 9,20sek. Für Tom und Niklas war es der erste offizielle Start aus einem Startblock, weshalb die Unsicherheit vor Beginn recht groß war. Dennoch meisterten beide Ihre Aufgabe erstklassig, so dass Tom in 11,17sek auf den 4. Platz und Niklas in 12,04sek auf den 5.Platz sprinteten. „Das 10-köpfige Nachwuchsteam hat bei Ihren Disziplinen wirklich überzeugt. Schön anzusehen, war auch der Spaß innerhalb der Gruppe, denn für einige war es der erste Wettkampf, wo dann die Nervosität dementsprechend hoch war. Für manche aber auch der erste Wettkampf in der Halle und einige sind in Ihrem Alter schon echte Routiniers. Die Entwicklung von Wettkampf zu Wettkampf ist großartig und zeigt, dass wir im wöchentlichen Training – trotz dessen der Spaß in dem Alter immer im Vordergrund steht - doch so einiges richtig machen.“ freut sich das mitgereiste Trainerteam um Leonie Kuhnt und Lukas Fels