10.03.2024

Vielseitigkeitssportfest

Die DJK Arminia Ibbenbüren lud am Sonntag wieder zu ihrem allseits beliebten Vielseitigkeitssportfest ein. Die LG Rheine-Elte ging am Vormittag mit zwei Mannschaften an den Start. Das Betreuerteam begrüßte die Kinder rechtzeitig, um sie sowohl mit der großen Kreissporthalle als auch mit dem Ablauf vertraut zu machen.

 

Für das Team LG Rheine-Elte 1 starteten: Mia Bunk, Lina Hildebrandt, Hannah Glade, Emily Wasieleweski, Hannah Gieseler, Marlon Wallner, Leonie Kaufmann, Malia Seebeck und Greta Schönweitz.

 

LG Rheine-Elte 2 ging mit Emma Hopster, Lea ter Steege, Johanna Lüttmann, Anni Pötter, Theresa Bäthker, Jette Bendfeld, Mika Hoffmann und Kurt Schrichten an den Start.

 

An diesem Tag sollte der Spaß und der Teamgeist, bei jeder Station kommen jeweils sechs Kinder zum Einsatz,  im Vordergrund stehen. Mit dem gemeinsamen Aufwärmen starteten die Kinder in  den Wettbewerb, der aus vier verschiedenen Disziplinen bestand. Hindernis -Sprint-Staffel: Hier ging es über Kartons, der Staffelring wurde übergeben und das nächste Kind sprintete geradeaus wieder zurück, es ging solange hin und her, bis jedes Kind wieder an seinem Platz stand.

Hoch-Weitsprung: Hier ging es hoch über die Stange direkt in die Weitsprunggrube. Nach jeder übersprungen Höhe ging es immer höher hinaus.

Wurfdisziplin: Ein Gummistab musste, soweit es geht in die verschiedenen Zonen geworfen werden.

Nachdem alle Mannschaften die drei Stationen beendet hatten, wurde schnell umgebaut und dann folgte als letzte Herausforderung des Tages noch die Biathlon Staffel, hier ging es dann um Ausdauer und dem Zielwurf.

Nach einem tollen Vormittag freuten sich die Kinder beim Abschluss über ihre Urkunden und das Betreuerteam war begeistert über die gute Abstimmung innerhalb der Teams  an den Stationen.

Mit viel Freude und einer positiven Wettkamperfahrung ging der sportliche Vormittag zu Ende.

03.03.2024

Westfälische U14

Ein sehr erfolgreicher Abschluss der Hallensaison bei den westfälischen Meisterschaften der U14 für die LG Rheine-Elte. Der Fußball- und Leichtathletikverband Nordrhein-Westfalen richtete am Sonntag die westfälischen Meisterschaften der U14 in Paderborn aus.

Die drei Athleten Anni Janssen, Lasse Hollstegge und Enno Hollstegge der LG Rheine-Elte qualifizierten sich dafür und machten sich am frühen Sonntag, mit ihrer Trainerin Sarah Hüsing, auf den Weg nach Paderborn. Die großzügige Halle machte eine tollen Eindruck und die Vorfreude auf die Wettkämpfe stieg, aber auch steigerte sich langsam die Nervosität, um gegen Unbekannte und starke Konkurrenz aus ganz Westfalen anzutreten. Dies war eine neue, aufregende Erfahrung für alle 3 Athleten.

Den Anfang machte Lasse Hollstegge M12 über die 60m. Er kam gut aus dem Startblock und gewann seinen Vorlauf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 9,16 Sek. Über seine neue persönliche Bestleistung freute er sich ganz besonders und als die Anzeige ein Q für qualifiziert anzeigte, war die Freude noch größer, sodass Lasse Hollstegge dadurch auch im Finallauf antreten durfte. Hier zeigte er einen erneut starken Lauf und konnte nochmals die neu aufgestellte persönliche Bestleistung toppen und lief in 9,14 Sek. ins Ziel, dies bedeutete einen starken fünften Platz. Glücklich und Stolz über seine Leistungen nahm er die Urkunde entgegen und ihm wurde bewusst, dass er einer der 5 schnellsten Sprinter in Westfalen über die 60m der M12 geworden ist.

Enno Hollstegge M13 ging auch nervös aber fokussiert an den 60m Start, sein Ziel klar formuliert, er will ins Finale. Er lief ein tolles Rennen, kam mit persönlicher Bestleistung von 9,02 Sek ins Ziel. Sein Ziel, der Finallauf, erreichte er durch diese starke Zeit und die Freude war groß, ein zweites Mal an den Start gehen zu dürfen. Er lief erneut ein starkes Rennen und toppte erneut seine PB auf 9,00 Sek. Dies hieß eine deutliche Verbesserung von Platz 28 auf einen tollen 12. Platz in der westfälischen Bestenliste.

Anni Janssen W12 qualifizierte sich aufgrund ihrer überdurchschnittlich guten Vorleistungen für 3 Disziplinen. Als erstes ging es für Mitfavorit Anni an den 60m Start. Sie lief im Vorlauf eine tolle Zeit und bestätigte ihre bestehende persönliche Bestleistung von 8,78 Sek . Der Finallauf war mit dieser Zeit gesichert und wenig später ging es wieder an den Start. Anni konnte im Finallauf noch eine Schippe drauf legen und sprintete mit 8,73 Sek ins Ziel, überglücklich über diese tolle neue Bestleistung und dem starken dritten Platz. Ihre zweite Disziplin, das Kugelstoßen, stand nicht im Fokus, trotzdem zeigte Anni auch hier einen tollen Wettkampf, kam unter die besten acht Teilnehmer und beendete den Wettkampf mit einem tollen 3. Platz und einer Weite von 6,59m. Als letzter Wettkampf stand der Weitsprung nun für Anni an, sie zeigte tolle Sprünge über 4 m. Der perfekte Sprung war der 5. Versuch, sie schafft eine Leistungssteigerung von 16 cm auf 4,51 m, dass bedeutet eine neue persönliche Bestleistung für Anni. Der Freudenschrei war nicht zu überhören, Familie sowie ihre mitgereiste beste Freundin und Trainerin gratulierten direkt zu diesem starken Sprung. Dies bedeutete den 2. Platz und eine glückliche Vize Westfalenmeisterin.

Anni, Lasse, Enno und die Trainerin Sarah Hüsing reisten überglücklich mit diesen tollen Ergebnissen zum Abschluss der Hallensaison aus Paderborn ab und waren froh, dass man so, sehr positiv auf die kommende Freiluftsaison blicken kann.

 

 

 

 

 

 

11.02.2024

Erfolgreich auf Kreisebene

Der Fußball- und Leichtathletikverband Steinfurt und Tecklenburg richtete am Wochenende die Kreishallenmeisterschaften in Ibbenbüren aus. Am Samstag starteten die Athleten aus den Altersklassen U18 bis Senioren. Als einziger Starter der LG Rheine-Elte ging am Samstag Jonas Kuhlemann, mjU18 an den Start über die 60 m Hürden. Es war sein erster offizieller Start über die Disziplin in der Halle, wobei er die Hürden im 3-er Rhythmus überquerte und mit 10,07 Sek. ins Ziel lief. Jonas freute sich über den 3. Platz in seiner Altersklasse. Am zweiten Tag der Kreishallenmeisterschaft traten dann die U12 bis U16 Jahrgänge an und die gemischte Altersklasse im Stabhochsprung. Noah Bomers, mJU20 stieg nach langer Verletzungspause wieder in den Wettkampfmodus ein. Nach Sprüngen über 4,00m und 4,30m wagte er sich an die Höhe von 4,50m. Aber diese schaffte er nach drei Versuche und nach langer Pause leider noch nicht. Mit der Höhe von 4,30m und dem Kreismeistertitel beendete er den Wettkampf und war zufrieden. Melissa Nazerenus, W15 startete über die 60m. Im Vorlauf lief Melissa 9,00 Sek. und qualifizierte für das Finale. Im Finale legte sie noch eine „Schüppe“ drauf und verbesserte sich mit persönlicher Bestleistung auf 8,95 Sek. und belegte damit den 2. Platz in der AK W15. Ida Schrichten, W15 trat im Kugelstoßen an. Sie stieß die 3 Kilo schwere Kugel im 6. Versuch auf 7,13m und freute sich, endlich die 7,00m geknackt zu haben. In der Gesamtwertung der W15 belegte Ida den 4. Platz.

In der W12 gingen Anni Janssen und Thea Hopster an den Start, wo zuerst der Sprint über die 60m auf dem Programm stand. Hier lief Anni ein schnellen Vorlauf und qualifizierte sich für den Endkampf mit neuer Bestleistung von 8,81 Sek. und dem Kreismeistertitel. Thea stieg nach verletzungsbedingter Pause wieder in das Wettkampfgeschehen ein, sprintete einen guten Vorlauf, doch leider reichten 10,07 Sek. ganz knapp nicht für den Endlauf. Am Ende Platz 6. Es folgte Connor Daulby, M12 über die Sprintstrecke von 60m. Für ihn war es der erste Wettkampf, sichtlich nervös ging er an den Start, lief aber ein schnelles Rennen und belegte mit 10,08 Sek. den 3. Platz.

Anni Janssen wagte sich anschließend erstmals an das Kugelstoßen, hier stieß sie die Kugel auf 6,89m und sicherte sich überraschend mit dem 1. Platz ihren zweiten Kreismeistertitel. Für Connor Daulby war es schließlich der erste Weitsprung im einem Wettkampf, bei welchem er vom Brett springen musste. Dies gelang ihm auf Anhieb und sprang mit 3,12m den 6. Platz. Thea Hopster startete dann über die 60m Hürden. Die Hürden überquerte sie sauber und zügig sicherte sich in 14,01 Sek. den 2. Platz. Der Weitsprung der W12 wurde ebenfalls mit blaugelber Beteiligung durchgeführt. Anni Janssen und Thea Hopster schafften es nach weiten Sprüngen souverän in den Endkampf. Anni beendete den Weitsprungwettbewerb auf dem 1. Platz mit einer Weite von 4,32m. Thea sprang mit 3,16m auf den 8. Platz. Sichtlich nervös startete als letzte Athletin der LG Rheine-Elte des Tages Laura Wellmeier, W11, erstmals bei einer Kreismeisterschaft. Fokussierte sprintete sie in 8,64 über die 50m Distanz ins Ziel – gleichbedeutend mit Platz 6.

04.02.2024

Großer Erfolg beim Run & Fly

Am Sonntag nahm Julius Freund von der LG Rheine-Elte, MJU18 am Sportevent „Run & Fly“ in der Dortmunder Leichtathletikhalle teil. Die Anfahrt aus Rheine erfolgte erst am späten Nachmittag, da der Start erst für 19:05 Uhr angesetzt war. Julius war für die 3000m Distanz gemeldet, dass in der Halle gleich satte 15 Runden à 200m bedeutet. Der 3000m Lauf war der letzte Start an dem Abend nach einem langen Meetingtag und die Luft stand, so dass selbst das Warm up pure Anstrengung wiederspiegelte. Der westfälische Verband schrieb die 3000m in der Altersklasse U18/U20 Männer und Frauen nachträglich als westfälische Meisterschaft aus.

Der junge Nachwuchsathlet der LG Rheine-Elte war sichtlich nervös, aber auch sehr fokussiert auf das folgenden Rennen. Der Trainer Jörg Fels gab ihm die besprochene Pace von 38 Sekunden über einen Hallenrunde (200m) mit ins Rennen. Julius spulte die ersten Runden gleichmäßig im besprochenen Tempo ab. Den ersten Kilometer durchlief er sogar mit einer Zeit von 3:08 Minuten – etwas zu schnell. Nach knapp der Hälfte des Rennens merkte man, dass die Kraft nachlässt, wobei das Tempo nun ein wenig langsamer wurde.

Im Ziel blieb die Zeit bei 9:40 Minuten stehen, Julius war sehr erschöpft und brauchte einige Zeit, um sich zu erholen. Bei der abschließenden Siegerehrung dann die große Überraschung. Julius belegt über die 3000m bei den westfälischen Meisterschaften den 2. Platz und liegt damit in der westfälischen Bestenliste aktuell auf dem 4. Platz seiner Altersklasse. „Ich hatte mir eine Zeit von 9:30 Minuten vorgenommen und bin mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden.“ zog der junge Nachwuchsathlet der LG Rheine-Elte auf der Heimreise von Dortmund nach Rheine sein eigenes Fazit.