14.04.2024

Erfolgreicher Start in die Saison

Die LG Rheine-Elte startete am Sonntag mit dem Edeka Bahnlauf Meeting ins Jubiläumsjahr zum 25. Geburtstag. Der erste Startschuss des Tages schickte die 1500m Läuferinnen auf die Tartanbahn im Jahn-Stadion Rheine und auch Vereinseigene Athleten waren am Start. Für Hannah Sophie Piffko (WJU20) war es der Wiedereinstieg nach längerer Trainingsunterbrechung und mit 6:08 Min. belegte sie Platz vier. Julius Freund ging ebenfalls auf die 1500m Strecke und war dem Gesamtsieger dicht auf den Fersen, in der Altersklasse der MJU 18 belegte er mit der Zeit von 4:26 Min. den ersten Platz.

 

Für die jüngsten StarterInnen  ging es über zwei Stadionrunden. Mia Bunk und Jette Bentfeld starteten in der Altersklasse der Mädchen W8 ihren ersten Laufwettbewerb. Jette freute sich mit der Zeit über die 800m in 3:32 Min. ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen, Mia belegte mit 3:52 Min. einen hervorragenden 4. Platz. Sophia Reeker und Johanna  Lüttmann belegten in der Altersklasse W9 die Plätze zwei und drei, für Sophia blieb die Uhr bei 3:18 Min. stehen und Johanna finishte in 3:26 Min. In der W10 konnte sich Frieda Ernsting mit einer Zeit von 3:13 Min. den Sieg in ihrer Altersklasse sichern. Marit Möller belegte mit 3:45 Min und persönlicher Bestzeit, in der W11 den fünften Platz. Auch Ceylin Burak (W12) schaffte es bei ihrem ersten Wettkampf gleich auf den fünften Platz, die Uhr stoppte für sie bei 3:14 Min. Lea Lüttmann (W13) belegte in einem stark besetzen Starterfeld mit 2:52 Min. den achten Platz. Bei den Jungen über die 800 m ging Kurt Schrichten  kurz entschlossen auch an den Start und konnte in der Altersklasse M8 den dritten Platz in der Zeit von 4:04 Min. belegen. In der M9 freute sich Frederik Suska nach einem beherzten Rennen in der Zeit von 2:55 Min. über den ersten Platz. Hannes Fischer verpasste den Sprung aufs Podest knapp, mit 3:37 Min belegte er Platz vier. Connor Daulby sowie Tom und Niklas Nitschke starteten in der Altersklasse M12. Tom schaffte es in 3:22 Min. auf den sechsten Platz, Connor belegte Platz sieben mit 3:24 Min. und Niklas finishte in 3:38 Min. auf Platz acht. Tom und Niklas liefen persönliche Bestzeiten. Auch Jost Gotke freute sich über seine neue Bestleistung und verbesserte diese deutlich, mit 2:56 Min. belegte er Platz 4. Bei der Siegerehrung freuten sich die Kinder über Medaille und Urkunde.

 

Till Schrichten (MjU18) stellte sich erstmals für die 400 m an die Startlinie und musste sich trotz eines beherzten Endspurts mit Platz zwei in 58,09 Sek. zufriedengeben. Der erste Platz ging mit 58,08 Sek. nur eine Hundertstel schneller an Fabian Kuhl vom TuS Haren. Auch für Titus Brüning und Melissa Nazarenus ging es erstmals über 300m auf die Bahn. In der Altersklasse M14 konnte Titus sich mit 44,82 Sek. über Platz eins freuen. Melissa (W15) lief mit 46,58 Sek. und Platz zwei über die Ziellinie und war super zufrieden mit dem Ergebnis. Das Trainerteam und auch die Sportler haben gute Erkenntnisse zu den Läufen ziehen können und sind mit dem Start in die Saison beim Vereinseigenen Bahnlauf Meeting sehr zufrieden sein.

31.03.2024

Brummert-Brüder erfolgreich

Seit geraumer Zeit trainieren Jan und Lars Brummert ihre Ausdauer beim Jugendlauftreff der LG Rheine-Elte am Montagabend. Während des Urlaubs in den Osterferien haben die beiden Brüder am Osterlauf auf Langeoog teilgenommen. Der Osterlauf auf Langeoog ist eine jährliche Laufveranstaltung, die während der Osterfeiertage auf der Nordseeinsel Langeoog stattfindet. Der Lauf bietet verschiedene Streckenlängen für Läufer aller Leistungsniveaus und ist bei Einheimischen sowie Besuchern der Insel sehr beliebt.

Der jüngere Bruder Jan ist über die Distanz von 1 Kilometer an den Start gegangen und sicherte sich in 4:21 Minuten den 3. Platz in seiner Altersklasse der M9. Die Strecke über 5 Kilometer legte dagegen sein älterer Bruder Lars zurück. In der männlichen Jugend U14 belegte er mit einer Zielzeit von 28:43 Minuten den 5. Platz. Mit einer Medaille und dem Langeoog-Rennshirt wurden die beiden für Ihre Laufleistungen im Urlaub belohnt und freuen sich bereits wieder auf das Training der LG Rheine-Elte sowie die kommenden Laufevents.

28.03.2024

Nachwuchs zum Formaufbau im Trainingslager

In diesem Jahr waren es 14 Nachwuchsathleten, die sich am ersten Sonntag der Osterferien, auf den Weg zur Jugendherberge nach Hannover machten. Die Trainer Carsten Kuhlemann, Sarah Hüsing, Matthias Doths und Jörg Fels bereiteten das Training für das Trainingslager vor und betreuten die Jugendlichen vor Ort bei Ihren Einheiten. Nach der symbolischen Übergabe der Erwachsenengruppe an den Nachwuchs und einem gemeinsamen Bild, ging es nach dem Mittag bereits in die erste Trainingseinheit.

Alle Trainingseinheiten fanden auf dem Gelände des Olympiastützpunkt Niedersachsen in Hannover statt. Dabei waren die Leichtathletikhalle, das Stadion, der Maschsee sowie die Krafträume zentrale Trainingsmöglichkeiten für die LG-Athleten. Auf dem Programm des 5-tägiges Trainingslager standen 12 anstrengende Trainingseinheiten. Es wurde viel Wert auf Koordination und Kräftigung gelegt, wobei das Training für die spezifischen Disziplinen definitiv nicht zu kurz kam. In den verschiedenen Trainingseinheiten wurde der Sprint trainiert, am Hoch- und Weitsprung gefeilt, die Technik über die Hürden oder im Wurfbereich verbessert. Am nahegelegenen Maschsee fanden dann die Ausdauereinheiten der Gruppe statt. Doch nicht allein das Training bringt Athleten zu Höchstleistungen oder auf den Weg dahin, denn auch die Regeneration spielt im Leistungsaufbau einen enorm wichtigen Faktor. Essentiell bei den intensiven Trainingseinheiten war die progressive Muskelentspannung, die zum Ende vieler Einheiten ihren Platz fand und auch die Yogaeinheit wurde von allen Teilnehmern begrüßt. Besonders gefreut und positiv im Hinblick auf das Teambuilding und Gruppenzusammengehörigkeit hat die Trainer folgender Aspekt: In der Mittagspause und abends nach dem Training wurden verschiedene Karten- und Gesellschaftsspiele mit dem Nachwuchs gespielt.

Die Informationen des Nachwuchs in der Feedbackrunde vielen durchweg positiv aus und der Großteil würde auch gerne im nächsten Jahr wieder mit ins Trainingslager fahren. Gut vorbereitet geht es nun in die Freiluftsaison, wo in Kürze bereits die ersten Wettkämpfe anstehen.

24.03.2024

Venlo als Vereinsevent

Ein Bus voller Laufbegeisterter, was gibt es Schöneres? Das dachte sich auch die LG Rheine-Elte und hat vier Jahre nach der letzten Vereinsfahrt zum Venlo-Marathon, im Jubiläumsjahr des Vereins, erneut einen Bus mit über 50 Personen gechartert. Ein Bus voll motivierter Läuferinnen und Läufer, Zuschauer und Fans, die sich 12 Wochen auf diesen Tag vorbereitet haben und bereit waren – im knapp 175 km entfernte Venlo – alles zu geben. Mit geplanter Fahrzeit von zwei Stunden ging es am frühen Sonntagmorgen los, wo bei Ankunft die Nässe, Kälte und der Wind die Partystimmung der LG Rheine-Elte auch schon vor dem Start nicht trüben konnte. Unter insgesamt optimalen Laufbedingungen und einer atemberaubende Stimmung am Streckenrand starteten um 12 Uhr die 10 KM und um 14 Uhr der Halbmarathon auf die Strecke. Trotz des nicht allzu guten Wetters sind die niederländischen Fans definitiv nicht abgeneigt gewesen eine große Party aus dem Laufevent zu machen. Angefeuert durch Mikrofone und Laufsprechern kamen die über 9000 Teilnehmer beim Halbmarathon erfolgreich ins Ziel. Von der LG Rheine-Elte überquerte folgende Läuferinnen und Läufer sowie einige Gastläufer überaus erfolgreich und mit vielen persönlichen Bestleistungen die Ziellinie: 10 Kilometer: Torsten Roreger – 53:25 Minuten, Annika Kühs – 54:46min., Charlotte Breulmann – 55:53min., Carsten Niehues – 59:11min., Saskia Kretschmer – 68:38min., Vera Wehrmeyer – 73:33min., Sabrina Buck – 73:33min.

Halbmarathon: Luka Dankbar – 1:28;33 Stunde, Marc Katscherowski (Gastläufer) – 1:34;25 Std., Christoph Niehues – 1:35;39 Std., Jens Ahlborn – 1:43;25 Std., Justus und Andreas Breulmann – beide 1:44;57 Std., Christoph Deiters (Gastläufer) – 1:45;01 Std., Ralf Holtel – 1:56;09 Std., Christian Roß – 1:58;20 Std., Jannes Geßner – 2:01;03 Std., Christin Schlotter, Melanie Klünnen, Ilona Brungardt – alle drei 2:09;22 Std., Ralf Geßner – 2:15:32 Std., Markus Brüning – 2:15:35 Std., Katrin Kleidt – 2:18;06, Claudia Niehues – 2:18;07 Std., Jörg Böckenhauer – 2:24;23 Std., Lisa Schulz – 2:24;55 Std., Doris Roreger – 2:24;58 Std., Klaus Averwald – 2:25;10 Std., Yvonne Pollee-Möller – 2:28;18 Std., Frank Kuhnt – 2:30;06 Std., Bianca Ahlborn – 2:45;43 Std., Mirella König- 2:45:45 Std., Frauke Böckenhauer – 2:45;46 Std., Ursula Weissenfeld – 2:48;31 Std., Martina Brüning – 2:48;35 Std., Britta Niehues – 2:49;13 Std., Michaela Eilter 2:49;14 Std.

Für alle Finisher gab es im Ziel eine Medaille, welche die vorherigen 10 oder 21,1 Kilometer lange Anstrengung als verdiente Belohnung wieder gut machte. Einigkeit herrschte bei den blaugelben Läuferinnen und Läufern sowie den Gastläufern definitiv darüber, im kommenden Jahr wieder diese Laufevent als Anlass für eine Vereinsfahrt zu nehmen

Um zukünftig mit der LG Rheine-Elte auch an solchen Laufevents dabei sein zu können, startet der neue Laufkurs am 12. Mai, um den Weg in den Ausdauersport zu machen. Ein besonderes Dankeschön geht neben dem eigentlichen Laufevent auch an die beiden Trainer Markus Brüning und Jörg Fels, welche die Athleten über einen Zeitraum von 12 Wochen perfekt vorbereitet haben.