16.03.2024

Wir für ein sauberes Rheine

Am vergangenen Samstag, den 16. März 2024 hat die Aktion „sauberes Rheine“ stattgefunden. Daran beteiligte sich auch  die LG Rheine-Elte und führte eine erfolgreiche Müllsammelaktion im Bentlager Wald durch. Dabei trafen sich knapp 20 freiwillige blaugelbe Vereinsmitglieder, um gemeinsam für Sauberkeit und Umweltschutz in der Region und vor allem dem „Zuhause“ der Läuferinnen und Läufer, dem Bentlager Wald einzutreten.

Bewaffnet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion motiviert ans Werk. Während ihres Einsatzes wurde verschiedenster Müll gesammelt, von Plastikflaschen und Verpackungsmaterialien sowie Zigarettenstummel bis hin zu größeren Gegenstände wie eine Drohne. „Wir sind als Verein jede Woche mehrmals im Bentlager Wald unterwegs und es ist einfach erschreckend, wie viel Müll herumliegt. Teilweise werden ganze Hausstände einfach im Wald ausgeladen, unglaublich!“ erzählt. 1. Vorsitzender der LG Rheine-Elte Johannes Rudolph. Die Aktion war nicht nur eine Gelegenheit, um aktiv etwas für die Umwelt zu tun, sondern auch eine Möglichkeit für die Mitglieder der LG Rheine-Elte, sich als Gemeinschaft im Jubiläumsjahr (wir werden 25!) zu engagieren und gemeinsam etwas Positives zu bewirken. Durch die Aktion hat die LG Rheine-Elte dazu beigetragen, den Bentlager Wald wieder zu einem sauberen und sicheren Ort für alle Besucher und Läufer zu machen.

 

16.02.2024

Rekord-zahlen im Verein

Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud der Vorstand der LG Rheine-Elte am Freitagabend in das Basilika Forum in Rheine ein, welcher knapp 50 Vereinsmitglieder folgten. Nach den Formalitäten, startete 1. Vorsitzender Johannes Rudolph mit den Bericht des Vorstandes. In seinem ersten Jahr als Vorsitzender der LG Rheine-Elte hat er mit seinem Schwerpunkt Digitalisierung bereits einiges vorantreiben können. Einen besonders wichtigen Stellenwert im Bericht hat dabei der Kinder- und Jugendschutz. Im Herbst 2023 hat sich das gesamte Trainer, Betreuer und Vorstandsteam in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Rheine einer Schulung unterzogen, um für Sensibilisierung zu sorgen. Höchst erfreulich und mit folgendem Applaus verkündete der 1. Vorsitzende die aktuelle Mitgliederzahlen. Der Zuwachs in allen Bereiches der LG Rheine-Elte ist enorm, so dass der Verein mittlerweile 330 blaugelbe Vereinsmitglieder zählt. Nachdem erst 2023 zu ersten Mal die 300er Marke geknackt werden konnte, nimmt der Zulauf bei der LG Rheine-Elte seit 2021 kein Ende.

Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Erwachsenen waren zudem wieder auf zahlreichen Leichtathletikwettkämpfen und Laufevents in der Umgebung aktiv und haben dort die blau gelben Vereinsfarben vertreten. Zwei Laufkurse und ein Nordic Walking Kurs waren nur aufgrund des großen ehrenamtlichen Engagements vieler Helferinnen und Helfer möglich. Dafür bedankte sich der Vorstand noch einmal. Auch Schulungen sowie Weiterbildungen werden seitens der LG Rheine-Elte unterstützt, so konnten unter anderem neue Laufbetreuer, ein neuer Lauflehrtrainer, ein Blindenguide und einige neue Sportabzeichenprüfer ausgebildet werden. Für 2023 sind dabei insgesamt 126 Sportabzeichen und 16 Kinderbewegungsabzeichen abgenommen worden.

Die Jugendvertretung in Person von Femke Schurmann erzählte von verschiedensten Ausflügen und Aktivitäten der Kinder- und Jugendabteilung im vergangenen Jahr. Darunter fiel unter anderem das Saisonabschlussgrillen im Jahnstadion, der Zoo Besuch mit den Allerjüngsten, der Besuch des Nikolaus, aber auch der Ausflug in die Eissporthalle Rheine.

Stefan Gehrmann, Vorstand Finanzen berichtete, dass die LG Rheine-Elte zwar das vergangenem Jahr negativ abgeschlossen hat, aber der Verein trotzdem auf sicheren finanziellen Säulen steht. Auch die Mitgliederzahlen haben sich – wie bereits erwähnt - weiter positiv entwickelt und zählen zum Ende des Jahres 2023 insgesamt 316 Vereinsmitglieder. Sowohl im Kinder- und Jugendbereich als auch bei den Erwachsenen ist das Engagement aktuell sehr hoch, sodass sich die Mitglieder auch in diesem Jahr – dem Jubiläumsjahr - wieder auf zahlreiche Vereinsevents freuen können.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch ein Vereinsmitglied wurden mit Oliver Sand, bisher Sponsorenbetreuer und Marvin Saldsieder, welcher über mehrere Jahre als Schriftführer im Vorstand aktiv war, zwei Vorstandsmitglieder verabschiedet. Beide ziehen sich aus privaten und beruflichen Gründen aus dem Ehrenamt zurück, konnten aber unter Applaus und mit einem Präsent das ehrenamtliche Engagement im Vorstand beenden. Des Weitern standen dann auch noch vier Vorstandswahlen an. Krankheitsbedingt konnte der bisherige 2. Vorsitzender Frank Uphaus nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen, teilte dem Vorstand aber offiziell per Briefpost mit, dass er zu einer Wiederwahl bereitstehe. Einstimmig geschah dies und Frank Uphaus wurde in Abwesenheit für weitere zwei Jahre Amtszeit als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Auch der Vorstand Finanzen, der bislang in der Hand von Stefan Gehrmann liegt,  stand zur Wiederwahl. Problemlos konnte auch dies einstimmig im Protokoll festgehalten werden. Der aktuelle Sportwart Matthias Doths wurde bei der Mitgliederversammlung 2023 kommissarisch ernannt. Am Freitagabend stellte er sich dann offiziell zum Amt des Sportwarts auf und konnte einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt werden. Zur Wahl  des Sponsorenbetreuers wurde nach Vorschlag eines Mitglieds, Mathias Preuß aufgestellt und wurde schließlich einstimmig in das Amt des Sponsorenbetreuers gewählt. Anneke Drees ist kommissarisch zur Schriftführerin ernannt worden und beerbt Marvin Saldsieder bis zur kommenden Mitgliederversammlung.

Nach den Wahlen stand dann noch ein besonderes Ereignis auf der Agenda. In der Anmoderation von Johannes Rudolph wurde mit Günter Kunzmann eines der Gründungsmitglieder nach vorne gebeten. Gemeinsam wurden dann auf die vergangenen 25 Jahre zurückgeschaut. Nicht nur als Athlet hat Günter Kunzmann die blaugelben Vereinsfarben über sämtliche Strecken von 5, 10, Halbmarathon und Marathon aber auch 100 KM Läufe vertreten. Auch als ehrenamtlicher Betreuer, Sportabzeichenprüfer und seit kurzem auch als Sportabzeichenprüfer für Menschen mit Behinderung engagiert sich Günter Woche für Woche für den Verein. „Wir können auf eine erstaunliche Historie von dir schauen, sind unheimlich dankbar für dein Engagement, deine sportliche Karriere und möchten dich heute im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied der LG Rheine-Elte ernennen.“ Überreichte 1. Vorsitzender Johannes Rudolph die Ehrenurkunde.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurde noch auf verschiedenste Aktionen für 2024 hingewiesen. Außerdem wurde auf die beiden vereinsinternen Laufveranstaltungen, dem Edeka Bahnlauf Meeting im April und dem großen Rheiner Sommerlauf mit Grundschulenlauf im Juni aufmerksam gemacht.

„Es ist großartig zu sehen, dass wir so zahlreiche Ehrenamtliche motivieren können, sich in unserem  Verein zu engagieren. Dadurch sind wir breiter aufgestellt und können unseren Verein weiter nach vorne bringen und für die Zukunft zu gestalten. Die positive Entwicklung aus den vergangenen Jahren zeigt aktuell ein großes Miteinander und hohe Motivation jedes einzelnen im Verein.“ so Johannes Rudolph, 1. Vorsitzender der LG Rheine-Elte zum Abschluss der Versammlung.

28.01.2024

Da ist das Ding!

Nach dem Laufinstructor 2022, hat Markus Brüning vor kurzem die 5-tägige Weiterbildung zum Lauf-, Walking-, Nordic Walking- LehrTrainer erfolgreich abgeschlossen! 

 

Während der Theorieteile hat er sich als Teilnehmerbeitrag mit der Lauf- und Walking/Nordic Walking-Stilanalyse intensiv beschäftigt.

 

Den Abschluss der Weiterbildung stellte eine eigene Hausarbeit dar. In dieser entschied er sich für die strukturierte Erstellung eines Marathon-Trainingsplans. Und auch das hat wunderbar geklappt. 

 

Wir sind stolz auf DICH, bedanken uns für dein bisheriges ehrenamtliches Engagement und hoffen, dass du uns noch lange im Laufbereich erhalten bleibst! 

 

Glückwunsch Markus! 

Ehrenamt ist Ehrensache! #wiralsteam 💙💛

14.01.2024

Wir spenden!

Bei der Vereinsfeier im November vergangenen Jahres, hat die Laufgemeinschaft (LG) Rheine-Elte eine durch das Organisationsteam veranstaltete Tombola durchgeführt. Die Tombola hat für die LG Rheine-Elte eine ganz besondere Bedeutung, denn jährlich wird dabei ein Verein oder eine Organisation unterstützt, die den dabei zusammen gekommenen Betrag vollumfänglich erhält. In diesem Jahr kommt die Spende dem „Roten Keil Deutschland“ zugute, welcher sich seit 23 Jahren für Kinderrechte und Kinderwohl einsetzt. Das Netzwerk Roter Keil entstand, nachdem der Gründer Jochen Reidegeld eine Begegnung mit einem Jungen in Sri Lanka hatte, der dort zur Prostitution gezwungen wurde. Dort haben sogenannte „Beachboys“ nicht nur Bootstouren und Souvenirs angeboten, sondern auch Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 4 Jahren zur Prostitution. Auf dieses Netzwerk ist ein Vorstandsmitglied der LG Rheine-Elte durch einen der Schutzengel des Netzwerkes Sebastian Kehl aufmerksam geworden. Seit Gründung der LG Rheine-Elte im Jahr 1999 wird auf den Kinder- und Jugendschutz besonderen Wert gelegt und der Sportverein ist umso stolzer, im Jubiläumsjahr eine große Spendensumme überreichen zu können. Knapp 600€ sind durch die Spenden der Vereinsmitglieder bei der Tombola zusammengekommen und der Vorstand der LG Rheine-Elte hat kurzerhand entschieden, die Summe auf insgesamt 1200€ zu verdoppeln. Bei einem Vororttermin im Vereinsheim der LG Rheine-Elte haben Vertreter des Roten Keil Deutschland die Räumlichkeiten und die Vereinsstrukturen angeschaut. Viel wichtiger war dabei aber der Austausch mit der Vertreterin Frau Ulla Freermann und Ihrem Mann zu verschiedenen Projekten, aktuellen Problemen und eine mögliche weitere Zusammenarbeit zwischen dem Roten Keil Deutschland und der LG Rheine-Elte. „Uns hat der Hintergrund zur Gründung des Netzwerkes sehr schockiert, zugleich begeistert uns dennoch die Mission und Vision des Netzwerks Roter Keil Deutschland. Die Kinderrechte und das Kindeswohl haben bei uns einen ebenso hohen Stellenwert und wir können unseren eigenen Anspruch zum Kinder- und Jugendschutz bei der LG Rheine-Elte dadurch nur unterstreichen, repräsentieren und weiter vorantreiben!“ ist sich Vorsitzender der LG Rheine-Elte Johannes Rudolph und sein Vorstandsteam einig.