01.01.2024

Jubiläums-jahr

Mit der Gründung unseres Vereins im September 1999 haben sich damals knapp 40 Läuferinnen und Läufer den #blaugelben Vereinsfarben angeschlossen.

Mittlerweile ist das fast 25 Jahre her, es hat sich so einiges getan und wir zählen aktuell über 300 Mitglieder, die an 7 Tagen in der Woche ein Trainingsangebot finden.

Dazu kommen Anfänger- und Fortgeschrittenenlaufkurse, Nordic-Walking Anfängerkurse und fast wöchentlich Sportevents an denen wir teilnehmen.

Ebenso veranstalten wir mit dem Bahnlauf Meeting und dem Bentlager Sommerlauf, mit Grundschullauf, zwei ziemlich erfolgreiche Sportevents in Rheine, die in der Leichtathletik- und Laufszene über die Grenzen des Münsterlandes hinaus bekannt sind.

Ab dem 3. Lebensjahr stehen die Türen bei uns im Verein offen, für jede/jeden, die/der Teil einer einzigartigen familiären Gemeinschaft sein möchte. Vertreten sind wir dabei sowohl im Breitensport als auch im Leistungssport, im Walking- und Ausdauerbereich sowie der Leichtathletik. #wirbewegenrheine

15.12.2023

Eislaufen zum Jahres-abschluss

Als Aktion für den Jahresabschluss hat sich unserer Jugendvorstand etwas ganz besonderes überlegt. Fern ab von den Kernsportarten Laufen und Leichtathletik ging es mit den Jugendlichen ab 10 Jahren in die Eissporthalle in Rheine. Zur Freude aller, wurden keine Verletzungen verbucht und der Nachmittag konnte in vollen Zügen auf dem Eis genossen werden.

25.11.2023

Save the Date: 21.06.2024

Bentlager Sommerlauf mit Grundschul-lauf

Nach den erstklassigen und rekordverdächtigen Teilnehmerzahlen beim diesjährigen Sommerlauf, laufen die Vorbereitungen für 2024 bei den Organisatoren der LG Rheine-Elte bereits seit Juli.

Nun steht offiziell fest: Der 9. Bentlager Sommerlauf mit Grundschullauf 2024 findet am Freitag, den 21.06.2024 statt. Die Laufgemeinschaft (LG) Rheine-Elte veranstaltet (in Kooperation mit dem FCE Rheine, welcher das Gelände stellt) das große Laufevent für Sportlerinnen und Sportler aus Rheine und Umgebung.

Aufgrund einiger Anregungen von Teilnehmern wird erstmals um 17 Uhr mit dem Bambinilauf gestartet. Danach werden in 15 Minuten Abständen die Grundschulklassen auf die 1km lange Strecke geschickt. Der anknüpfende Schülerlauf soll alle Kinder- und Jugendliche einladen, die Freude am Laufsport zu erfahren. Auch den aktuellen Aufschwung in der Walkingszene möchte die LG Rheine-Elte nutzen und dem besonderen Ausdauersport einen extra Stellenwert verleihen. Nach dem 5km Jedermannlauf, werden kurze Zeit später die 5 km Walker durch einen eigenen Start auf die Strecke gehen. Den Abschluss eines großartigen Nachmittags soll dann der 10 km Hauptlauf beim Bentlager Sommerlauf 2024 bilden.

„Wir hatten vergangene Woche ein sehr erfolgreiches erstes Vortreffen mit den verschiedenen Organisationsstellen. Der Austausch zwischen Gesamtorganisation, Verpflegung, Strecke und der Öffentlichkeitsarbeit war sehr ergebnisorientiert. Daher freuen wir uns schon jetzt sehr darauf, auch im kommenden Jahr wieder ein großartiges Laufevent für Rheine und Umgebung am Delsen organisieren zu können!“ zieht der 1. Vorsitzende Johannes Rudolph eine erste Bilanz.

Die Anmeldungen werden voraussichtlich ab Februar möglich sein. Erste Informationen mit Startzeiten und Streckenplänen sind bereits auf der Vereinshomepage unter www.lg-rheine-elte.de abrufbar.

11.11.2023

“Lets learn how to fly!”

Früh morgens machte sich das Duo Noah Bomers und Matthias Doths von der LG Rheine-Elte auf den Weg nach Münster. Ziel war dort die Leichtathletik Halle am Horstmarer Landweg, wo eine Tagesfortbildung auf dem Programmpunkt stand. Und zwar unter dem Namen „Let´s learn how to fly! – Praxisbeispiele für vielfältiges Turnen im Rahmen der Leichtathletik sowie Anregungen für stabhochsprungspezifische Übungen für Anfänger bis Fortgeschrittene.“ Gestartet wurde die Fortbildung mit einem Theorieteil unter Leitung von Leszek Klima, welcher als ehemaliger Bundestrainer etliche SportlerInnen in die Weltklasse geführt hat - dazu zählen neben Silke Spiegelburg auch Malte Mohr. Grundlagen über das allgemeine Turnen zum Bodenturnen, Barren, Ringen und Hilfestellungen für die Trainer beim Theorieteil, bevor es im anschließenden Praxisteil ein aktives Turnen von ausgewählten Athleten gab.

In der Mittagspause konnte das Duo der LG Rheine-Elte durch intensive Gespräche mit dem ehemaligen Bundestrainer und weiteren TrainerInnen aus dem Münsterland Erfahrungen austauschen. Der dann anstehende Theoriebaustein diente dann ganz dem Stabhochsprung. Hierbei wurden Trainingsmethoden und Inhalte vermittelt, welche gerade am Reck mit Hinblick auf „Aufrollen, Frei Felge, Handstand und Riesen“ die spezifischen Inhalte den Stabhochsprungtrainings wiederspiegelten. Durch den abschließenden Praxisblock, mit Beispielen von stabhochsprungspezifischen Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene wurde die Tagesfortbildung dann abgerundet.

„Wir konnten beide wichtige Impulse für das Training mitnehmen. Gerade die turnerischen Übungen und auch die Vermittlung durch so einen Weltklassetrainer und sein Umgang mit Athleten ist interessant. Da kann man sich einiges für den eigenen Trainingsbetrieb abschauen“ waren sich Matthias Doths, Trainer bei der LG Rheine-Elte und Noah Bomers, Stabhochsprungathlet und MV Sportler des Jahres 2022 nach der Fortbildung einig.