14.04.2024

Knapp 150 Finisher beim EDEKA Bahnlauf Meeting

Mit neuem Zeitplan im Jubiläumsjahr 2024 hat die LG Rheine-Elte am letzten Wochenende zum EDEKA Bahnlauf Meeting im Rheiner Jahnstadion gerufen. Mit knapp 150 Läuferinnen und Läufern sowie etlichen Zuschauern und Eltern ist die Freiluftsaison auf der Bahn nun endgültig eröffnet. Mit 37 Vereinen – und damit 15 Vereinen mehr als 2023 – waren Lauf und Leichtathletikvereine aus dem tiefsten NRW und dem hohen Niedersachsens vertreten. Die LG Rheine-Elte war mit einem Team von über 30 ehrenamtlichen Helfern vor Ort, um das Meeting wieder einmal zu einer hochkarätigen Laufveranstaltung mit familiärem Charakter zu machen.

Den sportlichen Anfang machten die 1500m Starter*innen. Bei den weiblichen Altersklassen setzte sich Nina Bergerfurth (WjU20) vom LSF Münster in 4:42 Min vor Nina Gründel (Frauen) von der LG Osnabrück mit 4:58 Min. und Marie Sommer (Frauen) in 5:03 Min. durch. Bei den Männern ging der Sieg ebenfalls an die LSF Münster. Mit 4:24 Min siegte Oliver Qiu vor Lokalmatador Julius Freund (MjU18) von der LG Rheine-Elte in 4:26 Min und Lukas Bartling (MjU20) vom LC Solbad Ravensberg mit 4:34 Min.

Als nächstes starteten die 800m Läufe der jüngsten weiblichen Teilnehmerinnen im Alter von 8-15 Jahren. Bei den 8-Jährigen gewann Jette Bendfeld vom ausrichtenden Verein, der LG Rheine-Elte, in 3:32 Min. Der Sieg bei den 9-jährigen Läuferinnen ging an den SC Münster 08. Matea Baczyk finishte in 3:11 Min. Bei den 10-jährigen sorgte Frieda Ernsting in 3:13 Min für einen Heimsieg der LG Rheine-Elte. Weitere Siegerinnen: W11: Lina Zurkuhl, TV Westfalia Epe, 2:46 Min.; W12: Johanna Kiesow, Tus Recke, 2:51 Min.; W13: Keerthana Viswanathan, LAV Rheine, 2:35 Min.; W14: Johanna Volmer, Vfl Lingen, 2:38 Min und W15: Charlotte Exeler und Antonia Vehmeyer, Vfl Lingen, 2:40 Min.

Nach einem kurzen Siegerehrungsblock folgten die Läufer über die Stadionrunde, 400m. Fabian Kuhl, Tus Haren siegte in der männlichen Jugend U18 in 58,08 Sek. eine Hundertstel vor Till Schrichten, LG Rheine-Elte in 58,09 Sek. In der M55 und M60 starteten mit Kadri Tahiri, Markus Wehrstedt und Ingo Küpper noch drei Sportler des USC Bochum über die Stadionrunde. Bei den Damen konnte sich Wemke Hardt vom VfL Lingen in 60,78 Sek durchsetzen. In der weiblichen Jugend U20 siegte Nina Bergerfurth (LSF Münster) nach dem Start über 1500m auch über die 400m Stadionrunde in 61,71 Sek. vor Jule Klaas (WjU18) von der LG Osnabrück in 67,21 Sek.

Nun folgten die 800m Rennen der 8-15-jährigen Jungen. Bei den 8-jährigen gewann Hannes Münninghoff vom SC Spelle-Venhaus in 3:24 Min. Die Altersklasse der 9 Jahre alten Läufer gewann Frederik Suska von der LG Rheine-Elte in 2:55 Min. Bei den 10-jährigen war es Jakob Gerdelmann vom Tus Haren der mit klaren Vorsprung in 2:53 Min den Sieg mit nach Hause nahm. Weitere Sieger: M11: Theo Lorenz, LAV Rheine, 3:06 Min.; M12: Matti Theismann, LSF Münster, 2:32 Min.; M13: Emil Lorenz, LAV Rheine, 2:38 Min.; M14: Elias Hülsbusch, LSF Münster, 2:29 Min. Bei den 15-jährigen kam es zu einem Lauffight zwischen den Läufern aus Osnabrück. Julius Brand vom LAC Osnabrück konnte sich dabei mit starken 2:18 Min vor Theo Gutendorf vom OTB Osnabrück durchsetzen. Dieser finishte mit 2:22 Min.

Erstmals in der Geschichte des Bahnlauf Meeting der LG Rheine-Elte fand der 5000 m Lauf nicht wie gewohnt am Ende des Meeting statt, sondern in diesem Jahr mittig zwischen den anderen Laufevents. Den ersten Lauf dominierte Maik Lepper vom TV Lengerich in 16:14 Minuten vor Thomas Spitmann vom TV Mesum in 17:29 Min. Als einzige Frau in diesem Lauf zeigt Melanie Auffenberg (W50) ihre aktuell starke Form und finishte nach 19:50 Min.

Im zweiten Lauf setzten sich direkt zu Beginn zwei Läufer vom Feld ab und liefen Richtung 21 Minuten Zielzeit. Hier siegte Nico Stapper vom SC Spelle Venhaus in 21:14 Min. vor Joachim Lenz vom USC Bochum in 21:15 Min. Mit Otto Recker (M70) vom SC Altenrheine finishte der älteste Starter des Meetings in herausragenden 25:55 Min. Bei den Frauen kam Dagmar Deuber (W50, 22:06 Min.) knapp vor Franziska Triphaus (Frauen, 22:08 Min.) ins Ziel.

Nachdem zuvor sowohl die jungen männlichen als auch weiblichen Sportler*innen die 800m absolviert hatten, stiegen die Jugendlichen und Erwachsenen ins Wettkampfgeschehen über eben diese Strecke ein. Auch hier gab es starke Leistungen zu sehen. Schnellster männlicher Starter mit einer Zeit von 2:10 Min war Maurice Backschat vom LC Nordhorn. Ihm folgte Wilhelm Sprave in 2:12 Min. Um den Sieg bei den Frauen lieferten sich die Schwestern Florian vom TSG Dülmen ein packendes Duell. Am Ende siegte Aline (2:28 Min.) vor Ihrer Schwester Larissa Florian (2:30 Min.)

Beim der abschließenden 300m Sprintdistanz gewann Phillip Lewandowski (M15) vom LAC Osnabrück in 40,79 Sek. und Titus Brüning (M14) von der LG Rheine-Elte in 44,82 Sek. Bei den 15-jährigen Läuferinnen sicherte sich Amelie Arica vom LSF Münster den Sieg in 45 Sekunden.

Insgesamt blickt die LG Rheine-Elte auf ein rundum gelungenes EDEKA Bahnlauf Meeting 2024 zurück und dankt dem jahrelangen Sponsor EDEKA Wolf für die Unterstützung. „Wir freuen uns, dass wir mit Athlet*innen aus NRW und Niedersachen eine Landesübergreifenden Wettkampf anbieten können. Dies zeugt von einer guten Arbeit des gesamten Orga- und Helferteam und darauf sind wir sehr stolz. Vielen Dank an alle Unterstützer*innen, Teilnehmer*innen und EDEKA Wolf, die uns auch weiterhin als Sponsor zur Seite stehen.“ sagte Lukas Fels, als Mitorganisator des Meetings zum Abschluss der Veranstaltung. Der angepasste Zeitplan hat regen Zuspruch gefunden, so dass dieser vermutlich auch im kommenden Jahr greifen wird. Nun freut sich die LG Rheine-Elte auf ihre nächste Veranstaltung, dem 9. Rheiner Sommerlauf mit Grundschulenlauf am 21.06.2024.

16.03.2024

Wir für ein sauberes Rheine

Am vergangenen Samstag, den 16. März 2024 hat die Aktion „sauberes Rheine“ stattgefunden. Daran beteiligte sich auch  die LG Rheine-Elte und führte eine erfolgreiche Müllsammelaktion im Bentlager Wald durch. Dabei trafen sich knapp 20 freiwillige blaugelbe Vereinsmitglieder, um gemeinsam für Sauberkeit und Umweltschutz in der Region und vor allem dem „Zuhause“ der Läuferinnen und Läufer, dem Bentlager Wald einzutreten.

Bewaffnet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion motiviert ans Werk. Während ihres Einsatzes wurde verschiedenster Müll gesammelt, von Plastikflaschen und Verpackungsmaterialien sowie Zigarettenstummel bis hin zu größeren Gegenstände wie eine Drohne. „Wir sind als Verein jede Woche mehrmals im Bentlager Wald unterwegs und es ist einfach erschreckend, wie viel Müll herumliegt. Teilweise werden ganze Hausstände einfach im Wald ausgeladen, unglaublich!“ erzählt. 1. Vorsitzender der LG Rheine-Elte Johannes Rudolph. Die Aktion war nicht nur eine Gelegenheit, um aktiv etwas für die Umwelt zu tun, sondern auch eine Möglichkeit für die Mitglieder der LG Rheine-Elte, sich als Gemeinschaft im Jubiläumsjahr (wir werden 25!) zu engagieren und gemeinsam etwas Positives zu bewirken. Durch die Aktion hat die LG Rheine-Elte dazu beigetragen, den Bentlager Wald wieder zu einem sauberen und sicheren Ort für alle Besucher und Läufer zu machen.

 

16.02.2024

Rekord-zahlen im Verein

Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud der Vorstand der LG Rheine-Elte am Freitagabend in das Basilika Forum in Rheine ein, welcher knapp 50 Vereinsmitglieder folgten. Nach den Formalitäten, startete 1. Vorsitzender Johannes Rudolph mit den Bericht des Vorstandes. In seinem ersten Jahr als Vorsitzender der LG Rheine-Elte hat er mit seinem Schwerpunkt Digitalisierung bereits einiges vorantreiben können. Einen besonders wichtigen Stellenwert im Bericht hat dabei der Kinder- und Jugendschutz. Im Herbst 2023 hat sich das gesamte Trainer, Betreuer und Vorstandsteam in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Rheine einer Schulung unterzogen, um für Sensibilisierung zu sorgen. Höchst erfreulich und mit folgendem Applaus verkündete der 1. Vorsitzende die aktuelle Mitgliederzahlen. Der Zuwachs in allen Bereiches der LG Rheine-Elte ist enorm, so dass der Verein mittlerweile 330 blaugelbe Vereinsmitglieder zählt. Nachdem erst 2023 zu ersten Mal die 300er Marke geknackt werden konnte, nimmt der Zulauf bei der LG Rheine-Elte seit 2021 kein Ende.

Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Erwachsenen waren zudem wieder auf zahlreichen Leichtathletikwettkämpfen und Laufevents in der Umgebung aktiv und haben dort die blau gelben Vereinsfarben vertreten. Zwei Laufkurse und ein Nordic Walking Kurs waren nur aufgrund des großen ehrenamtlichen Engagements vieler Helferinnen und Helfer möglich. Dafür bedankte sich der Vorstand noch einmal. Auch Schulungen sowie Weiterbildungen werden seitens der LG Rheine-Elte unterstützt, so konnten unter anderem neue Laufbetreuer, ein neuer Lauflehrtrainer, ein Blindenguide und einige neue Sportabzeichenprüfer ausgebildet werden. Für 2023 sind dabei insgesamt 126 Sportabzeichen und 16 Kinderbewegungsabzeichen abgenommen worden.

Die Jugendvertretung in Person von Femke Schurmann erzählte von verschiedensten Ausflügen und Aktivitäten der Kinder- und Jugendabteilung im vergangenen Jahr. Darunter fiel unter anderem das Saisonabschlussgrillen im Jahnstadion, der Zoo Besuch mit den Allerjüngsten, der Besuch des Nikolaus, aber auch der Ausflug in die Eissporthalle Rheine.

Stefan Gehrmann, Vorstand Finanzen berichtete, dass die LG Rheine-Elte zwar das vergangenem Jahr negativ abgeschlossen hat, aber der Verein trotzdem auf sicheren finanziellen Säulen steht. Auch die Mitgliederzahlen haben sich – wie bereits erwähnt - weiter positiv entwickelt und zählen zum Ende des Jahres 2023 insgesamt 316 Vereinsmitglieder. Sowohl im Kinder- und Jugendbereich als auch bei den Erwachsenen ist das Engagement aktuell sehr hoch, sodass sich die Mitglieder auch in diesem Jahr – dem Jubiläumsjahr - wieder auf zahlreiche Vereinsevents freuen können.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch ein Vereinsmitglied wurden mit Oliver Sand, bisher Sponsorenbetreuer und Marvin Saldsieder, welcher über mehrere Jahre als Schriftführer im Vorstand aktiv war, zwei Vorstandsmitglieder verabschiedet. Beide ziehen sich aus privaten und beruflichen Gründen aus dem Ehrenamt zurück, konnten aber unter Applaus und mit einem Präsent das ehrenamtliche Engagement im Vorstand beenden. Des Weitern standen dann auch noch vier Vorstandswahlen an. Krankheitsbedingt konnte der bisherige 2. Vorsitzender Frank Uphaus nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen, teilte dem Vorstand aber offiziell per Briefpost mit, dass er zu einer Wiederwahl bereitstehe. Einstimmig geschah dies und Frank Uphaus wurde in Abwesenheit für weitere zwei Jahre Amtszeit als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Auch der Vorstand Finanzen, der bislang in der Hand von Stefan Gehrmann liegt,  stand zur Wiederwahl. Problemlos konnte auch dies einstimmig im Protokoll festgehalten werden. Der aktuelle Sportwart Matthias Doths wurde bei der Mitgliederversammlung 2023 kommissarisch ernannt. Am Freitagabend stellte er sich dann offiziell zum Amt des Sportwarts auf und konnte einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt werden. Zur Wahl  des Sponsorenbetreuers wurde nach Vorschlag eines Mitglieds, Mathias Preuß aufgestellt und wurde schließlich einstimmig in das Amt des Sponsorenbetreuers gewählt. Anneke Drees ist kommissarisch zur Schriftführerin ernannt worden und beerbt Marvin Saldsieder bis zur kommenden Mitgliederversammlung.

Nach den Wahlen stand dann noch ein besonderes Ereignis auf der Agenda. In der Anmoderation von Johannes Rudolph wurde mit Günter Kunzmann eines der Gründungsmitglieder nach vorne gebeten. Gemeinsam wurden dann auf die vergangenen 25 Jahre zurückgeschaut. Nicht nur als Athlet hat Günter Kunzmann die blaugelben Vereinsfarben über sämtliche Strecken von 5, 10, Halbmarathon und Marathon aber auch 100 KM Läufe vertreten. Auch als ehrenamtlicher Betreuer, Sportabzeichenprüfer und seit kurzem auch als Sportabzeichenprüfer für Menschen mit Behinderung engagiert sich Günter Woche für Woche für den Verein. „Wir können auf eine erstaunliche Historie von dir schauen, sind unheimlich dankbar für dein Engagement, deine sportliche Karriere und möchten dich heute im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied der LG Rheine-Elte ernennen.“ Überreichte 1. Vorsitzender Johannes Rudolph die Ehrenurkunde.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurde noch auf verschiedenste Aktionen für 2024 hingewiesen. Außerdem wurde auf die beiden vereinsinternen Laufveranstaltungen, dem Edeka Bahnlauf Meeting im April und dem großen Rheiner Sommerlauf mit Grundschulenlauf im Juni aufmerksam gemacht.

„Es ist großartig zu sehen, dass wir so zahlreiche Ehrenamtliche motivieren können, sich in unserem  Verein zu engagieren. Dadurch sind wir breiter aufgestellt und können unseren Verein weiter nach vorne bringen und für die Zukunft zu gestalten. Die positive Entwicklung aus den vergangenen Jahren zeigt aktuell ein großes Miteinander und hohe Motivation jedes einzelnen im Verein.“ so Johannes Rudolph, 1. Vorsitzender der LG Rheine-Elte zum Abschluss der Versammlung.

28.01.2024

Da ist das Ding!

Nach dem Laufinstructor 2022, hat Markus Brüning vor kurzem die 5-tägige Weiterbildung zum Lauf-, Walking-, Nordic Walking- LehrTrainer erfolgreich abgeschlossen! 

 

Während der Theorieteile hat er sich als Teilnehmerbeitrag mit der Lauf- und Walking/Nordic Walking-Stilanalyse intensiv beschäftigt.

 

Den Abschluss der Weiterbildung stellte eine eigene Hausarbeit dar. In dieser entschied er sich für die strukturierte Erstellung eines Marathon-Trainingsplans. Und auch das hat wunderbar geklappt. 

 

Wir sind stolz auf DICH, bedanken uns für dein bisheriges ehrenamtliches Engagement und hoffen, dass du uns noch lange im Laufbereich erhalten bleibst! 

 

Glückwunsch Markus! 

Ehrenamt ist Ehrensache! #wiralsteam 💙💛