11.11.2023

“Lets learn how to fly!”

Früh morgens machte sich das Duo Noah Bomers und Matthias Doths von der LG Rheine-Elte auf den Weg nach Münster. Ziel war dort die Leichtathletik Halle am Horstmarer Landweg, wo eine Tagesfortbildung auf dem Programmpunkt stand. Und zwar unter dem Namen „Let´s learn how to fly! – Praxisbeispiele für vielfältiges Turnen im Rahmen der Leichtathletik sowie Anregungen für stabhochsprungspezifische Übungen für Anfänger bis Fortgeschrittene.“ Gestartet wurde die Fortbildung mit einem Theorieteil unter Leitung von Leszek Klima, welcher als ehemaliger Bundestrainer etliche SportlerInnen in die Weltklasse geführt hat - dazu zählen neben Silke Spiegelburg auch Malte Mohr. Grundlagen über das allgemeine Turnen zum Bodenturnen, Barren, Ringen und Hilfestellungen für die Trainer beim Theorieteil, bevor es im anschließenden Praxisteil ein aktives Turnen von ausgewählten Athleten gab.

In der Mittagspause konnte das Duo der LG Rheine-Elte durch intensive Gespräche mit dem ehemaligen Bundestrainer und weiteren TrainerInnen aus dem Münsterland Erfahrungen austauschen. Der dann anstehende Theoriebaustein diente dann ganz dem Stabhochsprung. Hierbei wurden Trainingsmethoden und Inhalte vermittelt, welche gerade am Reck mit Hinblick auf „Aufrollen, Frei Felge, Handstand und Riesen“ die spezifischen Inhalte den Stabhochsprungtrainings wiederspiegelten. Durch den abschließenden Praxisblock, mit Beispielen von stabhochsprungspezifischen Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene wurde die Tagesfortbildung dann abgerundet.

„Wir konnten beide wichtige Impulse für das Training mitnehmen. Gerade die turnerischen Übungen und auch die Vermittlung durch so einen Weltklassetrainer und sein Umgang mit Athleten ist interessant. Da kann man sich einiges für den eigenen Trainingsbetrieb abschauen“ waren sich Matthias Doths, Trainer bei der LG Rheine-Elte und Noah Bomers, Stabhochsprungathlet und MV Sportler des Jahres 2022 nach der Fortbildung einig.

28.10.2023

Vorstands-tag 2023

Um die Laufgemeinschaft Rheine-Elte für die Zukunft aufzustellen lud der 1. Vorsitzende der LG Rheine-Elte Johannes Rudolph sein Vorstandsteam zu einem Vorstandstag ein. Gut ausgestattet mit medialer Vorbereitung, vielen unterschiedlichen Inhalten sowie einer Menge Arbeit startete der Vorstandtag bereits früh morgens. Zentral gelegen im „das Mietding“ am Marktplatz in Rheine von den Pädagogischen Diensten kam das 8-köpfige Vorstandsteam zusammen. Mit dem Ziel, den Verein jetzt bestmöglich zukunftssicher aufstellen, gab es den Tag über gleich mehrere Themenschwerpunkte. Diese wurden intensiv behandelt, ausführlich beratschlagt und am Ende auch in Beschlüsse umgesetzt.

Nach einer kurzen Begrüßung des blaugelben Teams und einer zusammenfassenden Tagesübersicht durch Johannes Rudolph, ging die Arbeit bereits los. Die ersten dreieinhalb Stunden des Tages - bis zur Mittagspause – wurde ganz dem Themenblock „Digitalisierung“ zugeschrieben. Timo Wienkamp, im Vorstand für die Digitalisierung zuständig, investierte bereits im Vorfeld zum Vorstandstag viel Arbeit in die Vorstellung verschiedener Vereinssoftwaren, um die Mitgliederverwaltung digital und zukunftssicherer darstellen zu können. Aufgrund dieser Vorarbeit könnten sich alle Vorstandsmitgliedern einen Eindruck von diesem Thema verschaffen. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile sowie intensiverer Diskussion über Kritikpunkte, fiel kurz vor der Mittagspause dann die Entscheidung für eine Software . Diese soll nach kurzer Testphase noch in diesem Jahr integriert und in Betrieb genommen werden, um das Vereinsleben rund um die vielen Mitglieder zu vereinfachen. „Ich danke Timo für die erstklassige Vorarbeit und bin mir sicher, dass wir als Verein von dieser Software nur profitieren können, der Blick des Vereins geht ganz klar nach vorne!“ bedankt sich Johannes Rudolph, 1. Vorsitzender bei seinem Vorstandskollegen und blickt positiv in die Zukunft des Vereins. Die Vormittagssession wurde durch einen gemeinsamen Besuch in der Mittagspause im Restaurant „Echtzeit“ abgerundet.

Nach der kurzen Pause stand dann zuerst die Auswertung der vor kurzem durchgeführten Mitgliederumfrage an. Nach der Filterung der Schwerpunktthemen, sind diese dann in kleinen Arbeitsgruppen besprochen worden. Neben den vielen positiven Rückmeldungen und dem daraus hervorgehenden Aufschwung im Verein, wurden auch die Vorschläge der Mitglieder vom Vorstand aufgegriffen. Insgesamt hat die Umfrage – sehr zur Freude des Vorstandes gezeigt, dass sich die Vereinsmitgliedern sehr mit dem Verein und seinem sportlichen Angebot identifizieren und hinter der Arbeit des Vorstandes und der vielen ehrenamtlichen Helfer stehen. Weitere Themenblöcke wie Sponsoring und das 25-jährige Vereinsjubiläum im kommenden Jahr wurden in gemeinsamer Runde erörtert . Hierbei wurden jeweils eigene Arbeitsgruppen gebildet, um diese Themen langfristig und nachhaltig im Verein zu bearbeiten. „Es läuft aktuell wirklich sehr gut bei uns im Verein, so dass wir uns vorgenommen haben, an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen, um unseren Verein noch attraktiver für unsere Mitglieder und zukünftige Interessenten zu machen. Dieses positive Vereinsleben und das einzigartige Miteinander spiegelt sich auch durch unsere viele blaugelbe Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media, unsere Vereinswebsite wieder!“ – ist sich Lukas Fels, Marketing & PR im Vorstand der LG Rheine-Elte sicher.

Nach knapp 9 Stunden ehrenamtlicher Arbeit endete der Vorstandstag 2023 der LG Rheine-Elte gegen 18 Uhr. „Wir haben wirklich viel geschafft und große Themenbereiche erfolgreich zu Ende bringen können.“ – freut sich Sportwart Matthias Doths. „Ich bin wirklich begeistert über meinen ersten so produktiven Vorstandstag und die tolle Arbeit meines Teams und konnte danach mit einem guten Gefühl nach Haus gehen!“ lässt der 1. Vorsitzender Johannes Rudolph seine Vorstandskollegen im Anschluss per WhatsApp wissen. Im Januar wird dann bereits der Termin für den Vorstandstag 2024 festgelegt, um auch weiterhin die Zukunft des Vereins im Auge zu behalten.

 

 

 

22.10.2023

10-köpfiges Team beim Lauf Basic II

Als weiteres Aufbaumodul für den Lauf Basic I, welcher im April stattfand, hat sich ein 10-köpfiges Team der LG Rheine-Elte weitergebildet. Nachdem nun im Juni der Anfängerlaufkurs bis 30 Minuten und im September der Fortgeschrittenenkurs bis 60 Minuten erfolgreich abgeschlossen wurde, hat sich das Team einer weiteren ehrenamtlichen und freiwilligen Schulung – dem Lauf Basic II - unterzogen. Wie auch beim Lauf Basic I, hat das Team der LG Rheine-Elte die Räumlichkeiten des SV Dickenberg in Ibbenbüren über zwei Tage mit nutzen können.

Nachdem der organisatorische Teil abgeschlossen war, startete der Samstag mit Erfahrungen aus der Praxis und sogenannten Bestandsaufnahmen. Die Optimierung sowie die Fehlerkorrektur und Übungen dazu bildeten am Nachmittag dann den Abschluss des ersten Lehrgangstag. Der Sonntagvormittag stand dann ganz im Zeichen der Anatomie, denn die physiologischen – biologischen Grundlagen sind essenziell als Grundbaustein des menschlichen Körpers und dem Verstehen dahinter. Gruppenübungen durch Eigenrealisation zur Technikverbesserung in der Praxis mit Hilfe von Videoanalysen und spielerischen Kennenlernen waren ebenso Bestandteil des Vormittags. Ein großer Meilenstein der Kurses war auch der Bereich Ernährung und Sport, wobei Empfehlungen für den Breitensport sowie das Motto „Fit durch den Tag“ fokussiert wurden.

Eine Lehrgangszusammenfassung und kleine Wiederholung der wichtigsten Inhalten rundete den zweiten Lehrgangstag in Ibbenbüren für das Team der LG Rheine-Elte dann ab. Als persönliches Highlight beschrieb das blaugelbe Laufbetreuerteam die Videoanalyse des Laufens und den Schwerpunkt im Kurs über den Bereich Nordic Walking. Hier konnten Erfahrungen über die geliebte Ausdauersportart ausgetauscht, aber auch erste Erfahrungen gesammelt werden. Denn typischerweise ist das 10-köpfige Team im Laufsport der LG Rheine-Elte involviert.

„Unser Verein – die LG Rheine-Elte - begrüßt Schulungen sowie Weiter- und Fortbildungen und unterstützt unsere Ehrenamtlichen, soweit es uns möglich ist. Das Ehrenamt ist der Grundstein unseres Familienvereins und bietet uns vielfältige Möglichkeiten, allen Menschen die Bewegung nahe zu bringen, egal wie, wo und in welchem Umfang. Dafür sind wir all unseren engagierten Ehrenamtlichen sehr dankbar!“ - so Johannes Rudolph, 1. Vorsitzender der LG Rheine-Elte.

07.10.2023

Auftakt in die Crosssaison

Mit dem Startschuss um 10 Uhr am Waldhügel, wurde das diesjährige Crosstraining eingeleutet! 

Von Heute an bis Ostern werden wir wöchentlich samstags den Waldhügel ein Stück #blaugelber machen! 

Viele verschiedene Strecken und noch mehr Höhenmeter werden sowohl für die Wintersaison als auch für die direkte Vorbereitung für 2024 erlaufen. 

Interessierte Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker sind jederzeit Herzlich Willkommen!

Wir sehen uns also nächste Woche! #wiralsteam💙💛 

 

Hier geht es zur gesamten Trainingsübersicht! (klick)

Bei Fragen schreibt uns gerne per Mail an presse@lg-rheine-elte.de oder auf unseren Social Media Kanälen!