Kinder- und Jugendschutz

Unsere Ansprechpartner, Grundsätze und weitere Kontaktdaten

Schulung des gesamten Trainer- und Betreuerteams im September 2023 im Bereich Kinder- und Jugendschutz.

Liebe Mitglieder, Eltern und Interessierte,

Die LG Rheine-Elte e. V. ist stolz darauf, eine sichere und förderliche Umgebung für Kinder und Jugendliche zu bieten, in der sie nicht nur sportliche Fähigkeiten entwickeln, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen erlernen können.

Der Schutz unserer jungen Mitglieder steht für uns an oberster Stelle, und wir setzen uns mit großer Entschlossenheit dafür ein, dass sie sich in unserem Verein sicher, respektiert und geschätzt fühlen.

Unsere Grundsätze:

Respekt und Fairness:

Wir fördern ein Umfeld, in dem alle Mitglieder, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, sozialem Hintergrund oder Fähigkeiten, respektvoll miteinander umgehen.

Diskriminierung, Mobbing und jegliche Form von Gewalt werden nicht toleriert.

Qualifizierte Betreuung:

Alle unsere Trainer, Betreuer und Ehrenamtlichen, die direkt mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, verfügen über die notwendigen Qualifikationen und werden sorgfältig ausgewählt.

Sie sind sich ihrer Verantwortung im Umgang mit jungen Mitgliedern bewusst und achten darauf, eine positive und sichere Atmosphäre zu schaffen.

Transparenz:

Wir legen großen Wert darauf, dass Eltern und Erziehungsberechtigte über die Aktivitäten ihrer Kinder im Verein informiert werden.

Offene Kommunikation ist uns wichtig, und wir stehen für Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung.

Prävention:

Um sicherzustellen, dass unsere jungen Mitglieder vor Gefahren geschützt sind, haben wir klare Verhaltensrichtlinien und Sicherheitsmaßnahmen etabliert.

Dazu gehören beispielsweise das Verbot von unangemessenen Kontakten zwischen Betreuern und Kindern sowie der verantwortungsvolle Umgang mit technologischen Kommunikationsmitteln.

Meldesystem:

Sollte es zu einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung oder unangemessenes Verhalten kommen, haben wir ein streng vertrauliches Meldesystem eingerichtet, das es ermöglicht, Bedenken anonym zu äußern und entsprechende Schritte einzuleiten.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Sicherheitsvorkehrungen zu überprüfen und zu verbessern, um sicherzustellen, dass bei der LG Rheine-Elte e. V. ein Ort ist, an dem sich Kinder und Jugendliche positiv entwickeln können.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bei der Umsetzung unserer Kinder- und Jugendschutzmaßnahmen.

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kontaktdaten für Hilfesuchende im Falle des Missbrauchsverdachts

Unsere Ansprechpartnerin:

Mirella König

Schreib uns gerne eine Mail!

Unser Ansprechpartner:

Stefan Gehrmann

Schreib uns gerne eine Mail!