16.09.2023

MBH Benefizlauf mit Spaß gemeistert

Bei 25°C und Sonne hat sich ein blaugelbes Team der LG Rheine-Elte zum MBH Benefizlauf aufgemacht, um dort die Vereinsfarben über 5 und 10 Kilometer zu  vertreten. Bei bester Stimmung auf dem Ibbenbürener Firmengelände fiel der Startschuss über die 5 KM-Strecke um 13:30 Uhr. Mit Jörg Konert, Bianca Ahlborn und Jens Ahlborn gingen drei Läuferinnen und Läufer der LG Rheine-Elte in das 203 Teilnehmer schwere Rennen. Im Ziel kratzte Jörg Konert mit 20:05 Min und Platz 1 in dieser Altersklasse M45, sehr nahe an der 20-Min Marke, womit er seine aktuelle Form bestätigt, denn in dieser Woche steht für Ihn der Berlin Marathon auf dem Programm. Auch Jens und Bianca Ahlborn lieferten ein klasse Rennen ab, denn 22:13 Minuten bedeuteten für Jens Platz 3 in der Altersklasse M45. Nicht weniger schlecht verlief das Rennen für seine Frau Bianca, welche sich Platz 4 der Altersklasse W45 in 31:47 Minuten sicherte.

Auch zwischen den 145 Teilnehmern des 10 KM-Laufes mischten sich mit Christoph Niehues, Dennis Westhoff und Thorsten Roreger drei Läufer der LG Rheine-Elte unter. 40:23 Minuten waren für Christoph Niehues der 1. Platz in der Altersklasse M50. Zusammen mit Jörg Konert geht es für Christoph diese Woche nach Berlin auf die knapp 42 Kilometer lange Marathonstrecke. Dennis Westhoff trägt erst seit kurzem die blaugelben Vereinsfarben, bewies sein Können aber eindrucksvoll. Der Zieleinlauf nach 47:23 Min, war beim Benefizlauf gleichbedeutend mit dem 5. Platz seiner Altersklasse M35. Thorsten Roreger lief ein ordentliches und couragiertes Rennen, zeigte seine Lauferfahrung bei der Sommerhitze, finishte nach 54:17 Minuten und damit auf dem 9. Platz seiner Altersklasse M50.

Besonders bedanken möchte sich die LG Rheine-Elte bei der Firma MBH Maschinenbau- und Blechtechnik GmbH für die Organisation des Event und dem guten Zeck dahinter. Zwei Drittel der Spendenerlöse gehen an die deutsche Kinderkrebshilfe und ein Drittel an das Hospizhaus Tecklenburger Land. Eins steht fest: Wir kommen wieder!

10.09.2023

Im Team erfolgreich unterwegs!

Die LG Rheine-Elte ist mit einem großen Team bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften 2023 im heimischen Jahnstadion angetreten. Insgesamt 13 Athleten und 4 Trainerinnen und Trainer haben die blaugelben Vereinsfarben der LG Rheine-Elte über zwei Tage bei bestem Wetter eindrucksvoll vertreten. Mit Sydney Sandkötter, Till Schrichten und Jonas Kuhlemann startete ein Trio unter Trainer von Lukas Fels am Samstag in der Mehrkampf-Wettbewerb. Sydney Sandkötter hat seine Schule in diesem Sommer beendet und ist seit kurzem im Süden Deutschlands unterwegs. Die 14-stündige Zugfahrt am Freitag in die Heimat brachte aber doch schwerere Beine als gedacht hervor. Bei seinem Dreikampf sprintete er zuerst die 100m in 12,96sek, sprang schließlich 4,45m weit und rundete sein Ergebnis mit 5,69m im Kugelstoßen ab. Damit sicherte er sich den zweiten Platz in der männlichen Jugend U20. Jonas Kuhlemann und Till Schrichten stellten sich in der männlichen Jugend U16 der Konkurrenz. Der einzige Unterschied: Till im Dreikampf, Jonas sogar im Vierkampf. Beide beginnend mit dem 100m Sprint, musste sich bei dem heißen Temperaturen erst einmal in den Wettkampf gefunden werden. Till brauchte für die 100m Springrade 13,25 Sek, Jonas finishte bereits nach 12,94sek, womit beide zur zweiten Disziplin übergingen. Beim Weitsprung zahlte sich das Training der Sommermonate endlich aus, wobei beide Nachwuchsathleten zu neuen Bestleistung sprangen. Jonas kratze bei seinem zweiten Sprung nah an der 5m Marke, wo am Ende aber leider nur 4,99m auf der Ergebnistafel stehen blieben, Bestleistung! Till pulverisierte seine alte Bestmarke und sprang mit einem weiten Satz in den Satz, bei welchem das Maßband 5,14m maß, Bestleistung! Das für Till abschließende Kugelstoßen war nur die Vollendung des Dreikampfes, wo er mit der 4 KG Kugel auf 7,98m stieß. Nach 9,32m im Kugelstoßen ging es für Jonas dann noch weiter zum Hochsprung, wo er sich als persönliches Ziel die 1,40m gesetzt hatte. Mit vielen Sprüngen und angeknüpft an vorherigen Leistungen überquerte Jonas im dritten Versuch die 1,37m, womit am heutigen Tag Schluss war. Jonas und auch Till konnten sich mit den Leistungen auf jeweils über den zweiten Platz freuen.

Am Sonntag ging es dann unter der Leitung der Trainer Matthias Doths, Jörg Fels und Sarah Hüsing mit 10 Nachwuchsathleten bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften weiter. Trotz heißen Temperaturen war die Stimmung im Team hervorragend.

Für die meisten war es der allererste Wettkampf und die Nervosität war sehr hoch, jedoch hatten alle Spaß und freuten sich über Ihre Leistungen und darüber, erste Wettkampferfahrung gesammelt zu haben. Hannes Fischer trat in der M8 als einziger Junge der LG, seinen ersten Dreikampf an und beendete ihn mit dem vierten Platz und 467 Punkten. Er hat dem 80g Ball auf 14m geworfen, im Weitsprung gelang ihm im letzten Sprung eine Weite von 2,63m und im 50m Sprint blieb die Uhr bei 10,11 Sek stehen. Sophia Reeker, Lea ter Steege und Emma Hopster alle W9 traten ihren ersten Wettkampf an, dies im Dreikampf, hier waren Ballwurf, Sprint und Weitsprung gefragt, am Ende Punkte zusammengefasst und die Platzierungen folgten. Sophia sprang 3,04m weit, sprintete in 9,02 Sek über die 50m Distanz und warf den Ball auf 11.50m, Ergebnis war ein toller 2. Platz mit 755 Punkten. Lea sprang 2,83 m, sprintete in 9,55 Sek. ins Ziel und warf den Ball auf 10,50 m, dies bedeutete Platz 3 mit 662 Punkten. Emma, die dritte im Bunde sprang 2,33 m ,sprintet 9,50 Sek und warf 12m, dies bedeutete den 5.Platz mit 616 Punkten. Sofia Wersching, Esther Stein, Nele Röder, Leni Wehmschulte alle W9 starteten mit dem Ballwurf in ihren Dreikampf Wettbewerb, Sofia warf starke 24,5m ,Esther 13m, Nele 16,5 m und Leni 13 m. Im Weitsprung flog Sofia 3,20m, Esther 3,15m, Nele 3,05m und Leni 2,38m, abschließend stand der 50m Sprint an, Sofia lief 8,63 Sek, Esther starke 8,66 Sek, Nele 9,16 Sek und Leni 9,75 Sek

Sofia sicherte sich nach einem tollen Dreikampf den Kreismeistertitel mit 993 Punkten. Esther erzielte 830 Punkte Platz 9, Nele 822 Punkte Platz 10 und Leni 619 Punkte Platz 21.

Es gab dazu noch eine Dreikampf Mannschaftswertung, hier belegten die Mädels den 2. Platz mit 4062 Punkten und waren sehr stolz.

Anni Janssen W11 absolvierte ihren zweiten Mehrkampf und belohnt sich nach starker Leistung mit dem Kreismeistertitel und 1173 Punkten .Im Sprint bestätigte sie ihre persönliche Bestleistung von 7,72 Sek, im Weitsprung flog sie auf 4,15 m und im Ballwurf erzielte sie eine neue Bestleistung mit 21m. Theresia Freund W13 absolvierte ihren ersten Mehrkampf und wurde mit drei neuen persönlichen Bestleistungen belohnt. Sie belegte mit 1205 Punkten den 3. Platz. Mit einem perfekten Start gelang ihr eine neue persönliche Bestleistung von 11,10 Sek im 75m Sprint. Das Brett traf sie gut und flog auf starke 4,19 m und im Ballwurf erzielte Sie 23,5m.

Mit vielen guten Platzierungen und neuen Bestleistungen ist das gesamte Trainerteam der LG Rheine-Elte stolz auf die blaugelben Nachwuchsathleten und freut sich auf noch kommende Wettkämpfe.

 

 

01.09.2023

Mit großem Teamgeist beim Münster-Marathon

Schon bei den Anmeldungen für den Münster Marathon ist die Freude bei den Vereinsmitgliedern der LG Rheine-Elte riesig, denn welch ein großartigen Laufevent auf einen wartet, ist bekannt. So auch bei der 21. Auflage des Münster Marathons 2023. Bereits in den frühen Morgenstunden des Sonntags haben sich die Fahrgemeinschaften auf den Weg von Rheine nach Münster gemacht, um nach der Teambesprechung dann auch für das Blaugelbe Vereinsfoto bereit zu stehen. Neben den 4 Staffeln der LG Rheine-Elte ging in diesem Jahr mit Johannes Rudolph auch ein Einzelstarter ins Rennen, welcher sich nach intensiver mehrwöchiger ganz besonders auf seinen Wettkampf freute.

Doch von vorne: Bevor die zwei Damen und zwei Herrenstaffeln sich auf die Strecke machten, gab es beim Startschuss für die Marathonis und damit auch dem blaugelben Vereinskollegen um 9 Uhr mächtig Applaus. Anschließend wurden die Staffelläufer an die jeweiligen Wechselzonen gefahren, ehe es für den Startläufer jeder Staffel um ca. 9:15 Uhr auf die Strecke ging. Die erste Staffel in Besetzung Jens Ahlborn, Daniel Westhoff, Frank Uphaus und Christoph Niehues überquerte die Ziellinie nach 3:27 Stunden und konnte sich damit auf Rang 67 der Männerstaffeln wieder finden. Die zweite Herrenstaffel in Besetzung Martin Walter, Thomas Wessel Tumbrink, Matthias Preuß und Timo Wienkamp finishte mit einer Nettozeit von 3:58 Stunden auf dem 428 Platz der Männerwertung. Die beiden Damenstaffeln lieferten sich auf der gesamten Strecke trotz spaßiger Stimmung einen internen Fight und lagen am Ende nur wenige Minuten auseinander. Mit einer Zeit von 4:23 Stunden beendete die Staffel um Dagmar Pape, Anja Kipp, Insa Volkery und Manuela Zirwes den Staffelmarathon 2022 auf Platz 85 der Frauenwertung. Nur wenige Minuten später stoppte die Zieluhr für Yvonne Lücke, Ursula Zech, Anneke Drees und Saskia Kretschmer bei 4:31 Stunden 10 Ränge hinter der internen Konkurrenz auf Platz 95 der Frauenwertung. „In diesem Jahr konnten wir wieder eine Staffel mehr als im vergangenen Jahr stellen, was uns sehr glücklich macht, denn das Interesse am Laufsport steigt und steigt. Die Begeisterung für die Staffeln beim Münster Marathon ist hoch und uns freut der gelungene Auftritt, aber vor allem der Spaß am Sport unserer Athleten natürlich sehr.“ resümiert Frank Uphaus, 2. Vorsitzender der LG Rheine Elte. Doch nicht nur die 16 blaugelben StarterInnen waren in Münster vertreten, sondern auch ein Einzelkämpfer über die gesamte Marathondistanz von knapp 42 KM. Zwischen der Anmeldung zum Marathon und dem Tag des Marathons lagen für Johannes Rudolph ein strammes 12-wöchiges Trainingsprogramm, um die angestrebte Zeit von 3:45 Stunden bestmöglich zu erreichen. Da sich die ersten Trainingswochen so gut entwickelten, wurde die Marathonvorbereitung schließlich von Trainer Jörg Fels auf eine Zielzeit von 3:30 Stunden angepasst. Nach den Marathons 2003 in Münster und 2014 in Berlin war es in diesem Jahr in Münster der dritte Marathon für den Vorsitzenden der LG Rheine-Elte, welcher die Vorbereitungswochen als sehr intensiv empfand. Doch der Fleiß der letzten Wochen sollte sich auf der Marathonstrecke auszahlen. Mit dem Start auf Höhe des Schlosses am Schlossplatz führt der Streckenverlauf zunächst durch die attraktive Altstadt und um den Aasee. Recht schnell ordnete sich Johannes Rudolph zu Beginn den Pacemakern des Marathons für eine Zielzeit von 3:30 Stunden ein. Über Nienberge verläuft ein landschaftlich sehenswerter Teil Richtung Roxel. Von dort geht es über Gievenbeck zurück in das historische Zentrum Münsters auf den beflaggten Prinzipalmarkt. Der Zieleinlauf befindet sich direkt vor dem Rathaus des Westfälischen Friedens, wo Johannes Rudolph schließlich den Marathon erschöpft, aber überglücklich in 3:28 Stunden mit persönlicher Bestleistung auf dem 35. Platz der Altersklasse M40 beenden konnte.

Eins steht für die Teilnehmer der LG Rheine-Elte fest: Die blaugelbe Delegation der LG Rheine-Elte wird auch beim Marathon 2024 dabei sein. Unsicher bleibt dabei vorerst noch, auf welcher Strecke oder als Staffel.

 

 

26.08.2023

Titus Brüning sprintet mit Bestleistung ins Finale

Gut gelaunt und mit starken Trainingeinheiten in den vergangenen Wochen im Gepäck hat sich Titus Brüning von der LG Rheine-Elte mit seinen Eltern und Trainer Jörg Fels im eigenen Bulli auf den Weg gemacht. Ziel am Samstagmorgen war das rund 2 Stunden entfernte Hagen bei Dortmund. Dort fanden die westfälischen Jugendmeisterschaften der U14 statt, wofür sich der Nachwuchsathlet Titus Brüning durch seine beachtlichen Vorleistungen qualifiziert hatte.

 

Nach dem intensiven Aufwärmen für den Sprintwettkampf, ins blaugelben Vereinstrikot geschlüpft und dann zum Start. Insgesamt hatten sich 36 Nachwuchssport für die Titelkämpfe in Hagen qualifiziert und bestritten die Vorläufe auf den Weg ins Finale. Im fünften von fünf Vorläufen musste Titus mindestens zweiter werden, um sich das Finalticket zu sichern. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 10,47 Sekunden über die 75m qualifizierte sich der erst 13-jährige direkt für das A-Finale.

 

Überglücklich und mit neuer Bestleistung im Rücken ging es also wenige Zeit später in den Finallauf, wo unter anderem gleichaltrige aus Dortmund und Wattenscheid auf den Nachwuchsathleten der LG Rheine-Elte warteten.

Leicht erschöpft konnte Titus im Finale nicht ganz an die Zeit aus dem Vorlauf anknüpfen, lief nach 10,86 Sekunden über die Ziellinie. Die Zeit bedeutete nach zwei Finalläufen insgesamt Platz 14 von 36 gestarteten Athleten. Mit starken Eindrücken aus dem Wettkampf ging es zurück ins heimische Rheine, wo ab kommender Woche das Training nun weiter intensiviert wird.