12.03.2023

Im Team und mit Spaß durch den Wettkampf

Die DJK Arminia Ibbenbüren führte am Sonntag wieder das Vielseitigkeitssportfest durch und diese Veranstaltung ist nur für die zwei Altersgruppen der Kinder unter 10 Jahre und unter 12 Jahre. Es geht hier in vier Disziplinen im Team auf Punktejagd.

Die LG Rheine-Elte war mit drei Teams unter 10 Jahren und mit einer Mannschaft unter 12 Jahren dabei.

Für viele der jüngeren Kinder war es der erste Wettbewerb überhaupt, das Trainerteam begrüßte die Kinder rechtzeitig um sie, sowohl mit der großen Kreissporthalle, als auch mit dem Ablauf vertraut zu machen. An diesem Tag sollte der Spaß und der Teamgeist für alle Kinder an erster Stelle stehen und mit diesen Worten schickte das Trainerteam die Kinder los.

Am Vormittag starteten zuerst die Kinder unter 10 Jahren.

Für das Team LG Rheine-Elte 1 starteten: Sofia Wersching, Frieda Ernsting, Esther Stein, Clara Kuberek, Leni Wehmschulte und Nele Röder. LG Rheine-Elte 2 vertreten durch: Johanna Lüttmann, Emma Hopster, Maila Nienkemper, Sophia Reeker, Lea ter Steege und Hannes Fischer. Im Team LG Rheine-Elte 3 waren die Jüngsten am Start: Anni Pötter, Kurt

Schrichten, Mika Hoffmann, Leon Wilpsbäumer, Hannah Glade und Emily Wasielenski.

Am Nachmittag ging es dann für die älteren Kinder unter 12 Jahre los. Hier starteten: Ben Bunk, Connor und George Daulby, Luisa Nazarenus, Maritt Möller und mit einem Doppelstart von Sofia Wersching, leider war kurzfristig ein Kind ausgefallen, konnte die Mannschaft dann doch starten.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es in der Mannschaft von Station zu Station. Beim Hochweitsprung stand der Sprung über eine Stange direkt in die Weitsprunggrube auf dem Plan, in der Hindernis-Sprint Staffel liefen die Kinder über Kartons, übergaben den Staffelring und das nächste Kind sprintete zurück. In der Wurfdisziplin wurde mit einem Gummistab möglichst weit in verschiedenen Zonen geworfen. In der letzten Disziplin wurde dann, nach einem langen Wettkampftag, im Biathlon die Ausdauerleistung abgerufen.

Die Kinder sammelten mit Freude, Stolz und auch dem nötigen Respekt, vor allem beim Hochweitsprung, viele Mannschaftspunkte und überraschten das Trainerteam mit tollen Leistungen. Zum Abschluss freuten sich alle über die persönliche Urkunde, die an einer positiven Wettkampferfahrung erinnert.

 

05.03.2023

Nachwuchs debütiert auf Westfalenebene

Zum ersten Mal überhaupt lud der Fußball-Leichtathletik Verband Westfalen die Altersklasse U14 zu einer Westfalenmeisterschaft, wo sich die gleichaltrigen in den verschiedensten Disziplinen der Leichtathletik messen konnten. Nach einem Auswahlverfahren, wurden aus vielen vielen gemeldeten Jugendlichen wirklich nur die Besten ausgewählt und für die Wettkämpfe zugelassen. Aufgrund der starken Leistungen in der bisherigen Hallensaison konnten sich auch Titus Brüning und Moritz Wienkamp von der LG Rheine-Elte über einen Startplatz freuen und fuhren gemeinsam mit Trainerin Sarah Hüsing nach Paderborn.

Den Beginn machte Titus Brüning im Vorlauf der M13 über die 60m Sprintstrecke. Im dritten von insgesamt sechs Vorläufen in seiner Altersklasse zeigte er nach einem schnellen Start sein Sprintvermögen, womit er sich in seinem Lauf auf den 2. Platz kämpfte. Mit 8,86sek qualifizierte Titus sich somit für den Finallauf, welcher nur kurze Zeit später stattfand. Mit einer Steigerung auf 8,84sek sprintete Titus im besagten Finallauf auf Platz 13 der Altersklasse M13 in ganz Westfalen und zeigte sich äußert zufrieden. Im jüngeren Jahrgang, der M12 durfte Moritz Wienkamp im Weitsprung an der Start gehen. Nach einer sensationellen Leistungssteigerung bei den Kreismeisterschaften im Februar war die Laune gut und Moritz ging optimistisch in den Wettkampf. Nach zwei ungültigen Versuchen sprang Moritz auf satte 3,84m, womit er den Endkampf nur um wenigen Centimeter verpasste. Platz 9 mit gesprungenen 3,84m war das Resultat für Moritz Wienkamp am Ende des Tag beim ersten westfälischen Vergleich.

Dennoch eine großartige erste höhere Wettkampferfahrung für die beiden jungen Nachwuchssportler der LG Rheine-Elte war sich auf Trainerin Sarah Hüsing sicher. „Für den ersten Wettkampf auf Westfalenebene gegen so viele tolle und talentierte Nachwuchsathleten waren die Leistungen wirklich gut und wir können optimistisch auf die Sommersaison blicken!“ schaut Sarah Hüsing auf den Wettkampf im Paderborner Ahorn-Sportpark zurück.

12.02.2023

Nachwuchs glänzt auf Kreisebene

Am zweiten Tag der Hallenkreismeisterschaften 2023 starteten gleich 17 Nachwuchssportlerinnen und Sportler der LG Rheine-Elte betreut durch Matthias Doths, Sarah Hüsing und Carsten Kuhlemann. Mit Anni Janssen zündete gleich das erste Feuerwerk im blaugelben Vereinsdress, denn Sie räumte gleich doppelt ab. In der W11 durchlief Anni in 7,582sek als erste die Ziellinie im 50m-Sprint und auch im Weitsprung setzte Sie sich mit einer gesprungenen Weite von 4,14m nach ganz Vorne – doppelte Kreismeisterin! Doch auch Thea Hopster glänzte in der W11 über die 50m mit einer neuen Bestleistung von 8,39sek, welche Zeit gleichbedeutend mit dem 4. Platz Ihrer Altersklasse war. IM Weitsprung reichte eine Weite von 3,49m für Platz 5 aus. Beim Weitsprung der M11 bedeuteten 3,64m Platz 4 und eine neue Bestleistung für Lasse Hollstegge. Noch besser lief es für Lasse im 50m-Sprint, denn da krönte er sich in 8,17sek zum neuen Kreismeister seiner Altersklasse. Das Trio der W12 gab sich trotz geringen bis gar keiner Wettkampferfahrung keine Blöße vor der Konkurrenz. Jule Ratert sprintete über 60m zu 10,78sek. Lea Lüttmann probierte einen Doppelstart im Weit und über 60m. 10,90sek im Sprint und 3,35m im Weitsprung stellten die junge Athletin zufrieden. Ida Wehmschulte sprintete eine identische Zeit wie Ihre Vereinskollegin mit 10,90sek, kam aber im Weitsprung nicht an die gewünschte Leistung heran – 2,87m blieben auf der Ergebnistafel stehen.

Ein Quartett in der M12 sorgte für eine starke blaugelbe Vertretung im Wettbewerb des Sprint und Weitsprungs, aber auch der 60m Hürden. Enno Hollstegge stürzte im 60m-Sprint und muss sich am Ende mit Platz  in 10,49sek zufriedengeben. Im Weitsprung reichten Enno 3,66m zu Platz 6. Jost Gotke sprintete in 10,03sek über die 60m, bevor er im Weitsprung mit 3,32 auf Platz 9 sprang. Für Moritz Wienkamp konnte die Freude nicht größer sein. Mit 3,79m im Weitsprung der M12 übersprang er die gesamte Konkurrenz und konnte sich am Ende des Wettkampfes somit neuer Kreismeister nennen. Da waren die 10,14sek auf dem 60m-Sprint zur Nebensache geworden. Gleich drei Starts sollten es für Erik Möller in der M12 bei den Kreismeisterschaften sein. Wie seine Vereinskollegen zuvor sprintete er die 60m, wobei er nach 10,51sek ins Ziel kam. Des Weiteren sprang er mit 3,09 auf Platz 12 der Konkurrenz. Aber im abschließenden 60m-Hürden Wettkampf, in welchem er das allererste Mal antrat sprintete er in 14,90sek auf Platz 2 und die Freude war riesig. Titus Brüning, M13 ist eigentlich er auf den Laufstrecken Zuhause, probierte sich aber in der Halle auch mal in der Leichtathletik. Platz 2 über 60m in 8,82sek und 4,02m im Weitsprung zeigten aber seine vielfältige Begabung im Sportbereich. Nach 9,49sek stoppte die Zieluhr für Theresia Freund über die 60m-Distanz. Doch Platz 3 mit 4,10m im Weitsprung stellten die Nachwuchsathletin sichtlich zufrieden.

Gleichermaßen wie die W12 stellte auch die W14 ein weibliches Trio, welches aus Ida Schrichten, Julia Klaer und Melissa Nazarenus bestand. Die 3KG-Kugel stieß Ida Schrichten in Ihrem ersten Kugelstoß-Wettbewerb auf satte 6,10, womit Sie den 2. Platz belegte. Nach langer krankheitsbedingter Pause reichte es für Julia Klaer im Weitsprung mit 3,17 nur für Platz 10. Vom Pech verfolgt wurde Melissa Nazarenus, welche in Ihrem 60m-Sprint gleich zwei Mal zu Sturz kam und den Lauf nur locker beendete, um eine Wertung zu bekommen. Deutlich besser lief es für Jonas Kuhlemann in der M15, wo er sich im Stabhochsprungwettbewerb mit 2,40m Höhe zum neuen Kreismeister krönen konnte – Gratulation! Ebenso ins Wettkampfgeschehen zurück, kehrte Noah Bomers. Nach erst 6-wöchiger Verletzungspause gelang ein Comeback bei den westfälischen Hallenmeisterschaften, wonach er sich im Training erneut eine Verletzung zuzog und somit den NRW-Meisterschaften in Düsseldorf verpasste. Bei den Hallenkreismeisterschaften in Ibbenbüren sollte nun ein Restart erfolgen, welcher aber mit sichtlich viel Angst um den Fuß geschah. Dennoch sprang er höher als die Konkurrenz und 3,70m bedeuteten den Kreismeistertitel.

„Mit 6 Kreismeistertiteln, weitere Platzierungen und eine Reihe an Bestleistungen bei 17 Starterinnen und Startern können wir zufrieden und sehr stolz auf Ibbenbüren zurückblicken, fokussieren uns ab jetzt aber auf die im April startende Sommersaison!“ – resümiert das Trainerteam und Matthias Doths, Sarah Hüsing und Carsten Kuhlemann die Leistungen der LG Rheine-Elte.

11.02.2023

Jugend- und Seniorenbereich räumt ab

Mit gleich sechs Athletinnen und Athleten aus dem U18, U20 und Seniorenbereich ging es für das Team der LG Rheine-Elte unter der Aufsicht von den Trainern Günter Kunzmann und Jörg Fels in die Ibbenbürener Kreissporthalle zu den Kreis-Hallenmeisterschaften 2023.

Am ersten Wettkampftag machte Bastian Winter, mjU18 den Anfang für die blaugelben Athleten. Im Kugelstoßen setzte er das Training hervorragend um und stieß die Kugel auf 10,69m. Damit verbesserte er sich um 30cm und belegte den 2. Platz. Im späteren Weitsprung lieferten sich die ersten drei Athleten einen engen Kampf, wobei für Bastian 5,64m für Platz 3 reichten. Stine Kunzmann und Annemarie Freund starteten zusammen in der wjU20 über die 60m-Sprintstrecke. In 8,42sek sprintete Stine auf Platz 1 und damit zum Kreismeistertitel. Nur kurz dahinter hielt die Zeit für Annemarie an, womit Sie sich über den 2.Platz freuen konnte. Im anschließenden Weitsprung, welchen Stine in der Hallensaison als „Nebenprodukt“ mitmacht, sprang Sie mit 4,65m auf Platz 3. Auch Annemarie ging erneut an den Start und zwar zum ersten Mal überhaupt über die 60m Hürden Strecke.  In Ihrem 1. Hürdenwettkampf freute Sie sich trotz einer technischer Fehler über den 2. Platz.

Ebenfalls auf die 60m-Strecke ging es für Aras Majd Aldden in der mjU18 und Sydney Sandkötter in der mjU20. Aras, welcher in der vergangenen Wochen bei den Westfalen und schließlich auch auf NRW-Ebene glänzen konnte, sicherte sich in 7,35sek den Titel. Sydney unterbot erstmals in seiner noch jungen Leichtathletiklaufbahn die 8sek-Marke. Die Bestleistung von 7,98sek, bedeuteten Platz 3 auf dem Siegerpodest. Auch im Seniorenbereich stellte sich die LG Rheine-Elte mit Daniel Schrichten in der M40 souverän auf. Daniel ist seit ca. drei Monaten in er Seniorenleichtathletikgruppe der LG Rheine-Elte aktiv und startete zum allerersten Mal bei einem Leichtathletikwettkampf – und wie! Beim 60m-Sprint setze er sich hauchdünn vor die Konkurrenz und sicherte sich damit in 9,12sek den Kreismeistertitel. Auch im Kugelstoßen feierte Daniel einen super Einstand und setze sich vor Wettkampfbeginn das Ziel die 7m-Marke zu überstoßen. Mit 7,41m glückte auch dies und bedeutete in zwei Wettbewerben zwei Titel – Glückwunsch!

4 Kreismeistertitel, etlichen Top 3 Platzierungen und viele Bestleistungen stimmten Jörg Fels und Günter Kunzmann positiv für die kommenden Wettkämpe.