Raffinerielauf 2024
31.08.2024

Trio beim Raffinerielauf

Am letzten Tag im August startet eine kleines, aber überaus erfolgreiches Team der LG Rheine-Elte beim Raffinerielauf des SVA Salzbergen. Obwohl „nur“ ein Trio der Blaugelben vor Ort waren, konnten drei Läufe mit blaugelber Beteiligung notiert werden. Der Anfang am Samstag machte Frederik Suska, der in der M9 über die Schülermeile startete. Die 1,4 Kilometer lief er in 7:15 Minuten, womit er sich im Gesamtergebnis auf dem 4. Platz wiederfand. In seiner Altersklasse M9 reichte die Zeit sogar für den zweiten Platz, womit er sich sehr zufrieden zeigte.

Nur kurze Zeit später ging das Lauftalent auch noch über den  Kilometer Jedermannlauf an den Start. Dort belegte er in einer Zeit von 25:24 Minuten den 1. Platz seiner Altersklasse M9. Im gleichen Lauf vertrat auch die erfahrene Läuferin Ursula Zech die Vereinsfarben und überzeugte mit einer schnellen Zeit. 23:20 Minuten zeigte die Zieluhr für Ursula an, was gleichbedeutend mit dem 2. Platz in der Altersklasse W45 war. Den Schlusspunkt für die LG Rheine-Elte beim Raffinerielauf in Salzbergen setzte Jens Ahlborn im 10 Kilometer Hauptlauf. Den Lauf beendete er im Rahmen seiner Marathonvorbereitung nach 51:14 Minuten auf dem 6. Platz seiner Altersklasse M50.

Am kommenden Sonntag steht dann der Münster Marathon auf dem Plan, wo neben zwei Staffeln auch einige Einzelstarter für die blaugelben Vereinsfarben starten werden.

25.08.2024

Halbmarathon in Hiltrup

Wenn der TUS Hiltrup zum Halbmarathon ruft, ist das ganze Münsterland bereit. So auch in diesem Jahr, wo der Halbmarathon mit 550 Teilnehmern restlos ausverkauft war. Drei der begehrten Tickets konnte sich das Trio der LG Rheine-Elte sichern. Das blaugelbe Team um Simone Horstmann, Jens Ahlborn und Ralf Holtel befindet sich aktuell in der Marathonvorbereitung für Berlin und Münster und involvierte die knapp 21 Kilometer lange Distanz in den Trainingsplan.

Der Startschuss fiel am Hiltruper Hafen, wonach die Strecke größtenteils am Kanal in verschiedene Richtungen über mehrere Brücken führte. Unterwegs standen insgesamt vier Verpflegungsstellen und eine Regendusche bei den sommerlichen Temperaturen für das Trio der LG Rheine-Elte bereit. Vom Cheftrainer Jörg Fels mit einer Zielzeit von ca. 2 Stunden auf die Strecke geschickt, bewiesen alle drei eine sehr gutes Zeitgefühl. Simone Horstmann kam nach 2:03;07 Stunden als dritte in ihrer Altersklasse W45 ins Ziel. „Zusammen gestartet und auch zusammen Ziel gekommen!“ Das können sich Jens Ahlborn und Ralf Holtel auf die Fahne schreiben. Mit einer Zielzeit von 1:57;47 Stunde sind die beiden im Gleichschritt über die Ziellinie gelaufen. Jens platzierte sich auf Rang 13 seiner Altersklasse M50 und Ralf freute sich über Platz 19 in der Altersklasse M45, wobei die Freude über den absolvierten Halbmarathon im Rahmen der Marathonvorbereitung überwiegte.

In knapp zwei Wochen steht dann für Simone der Marathon in Münster und in fünf Wochen geht es für Ralf und Jens in der Hauptstand auf die Marathonstrecke. Die LG Rheine-Elte wünscht allen Läuferinnen und Läufern, die in den kommenden Wochen auf der Laufstrecke aktiv sind, viel Spaß und Erfolg.

SCA 2024
11.08.2024

Auch im Triathlon erfolgreich!

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit: Mehrere hundert Athleten versammelten sich in Altenrheine zum beliebten Channel Triathlon. Bei bestem Wetter gingen dort auch drei Athleten der LG Rheine-Elte auf der Volksdistanz an den Start. Louisa Hesping, Christoph Niehues und Ralf Holtel stellten sich den Disziplinen 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen und erzielten bemerkenswerte Ergebnisse.

 

Louisa Hesping erreichte mit einer beeindruckenden Gesamtzeit von 1:10:03 Std. als siebte Frau insgesamt und als vierte ihrer Altersklasse das Ziel. Ralf Holtel kam mit einer Gesamtzeit von 1:12:52 Std. auf Platz 46 und sicherte sich den fünften Platz in seiner Altersklasse. Christoph Niehues, der seine Triathlon-Premiere feierte, zeigte eine starke Lauf-Leistung und erreichte mit einer Gesamtzeit von 1:21:07 Std. Platz 74 und den achten Platz in seiner Altersklasse.

 

Die erfolgreichen Ergebnisse der Athleten der LG Rheine-Elte unterstreichen einmal mehr die aktuell hervorragende Form und das vielfältige sowie disziplinierte Training. 

 

Schon in Kürze werden die Läuferinnen und Läufer sowie Leichtathleten Ihr Können im blaugelben Dress - nach der kurzen Sommerpause - unter Beweis stellen.

Spelle 2024
09.08.2024

Nach kurzer Sommerpause erfolgreich!

Die Sommerferien in NRW werden bei der LG Rheine-Elte jährlich genutzt, um sich zu erholen, in den Urlaub zu fahren und einfach mal abzuschalten. Umso gelegener kam nach dieser kurzen „Sommerpause“ der Speller Sommernachtslauf. Ein 11-köpfiges Team ging in Spelle über drei verschieden Distanzen im blaugelben Dress ins Rennen.

 

Bei warmen Temperaturen waren es in diesem Jahr vier Läuferinnen und Läufer, die sich auf die asphaltierte 5 Kilometer Strecke begaben. Mit 25:36 Minuten finishte Christin Schlotter als erste blaugelbe Läuferin auf dem 3. Platz in der Altersklasse W45. Rainer Vehr belegt in 26:27 Minuten den 4. Platz in der der Altersklasse M65. Kurz darauf überquerte auch Ilona Brungardt mit 26:34 Minuten – und ebenfalls auf dem 4. Platz – in der W45 die Ziellinie. Nach 29:23 Minuten kam Brigitte Vehr als zweite ihrer Altersklasse W60 ins Ziel.


Doch auch über die 10 Kilometer Distanz und der Halbmarathon Strecke von 21 Kilometern haben sieben Läuferinnen und Läufer die blaugelben Vereinsfarben vertreten. Simone Horstmann hielt die blaugelbe Fahne über die 10 Kilometer für die LG Rheine-Elte hoch. Mit dem 3. Platz in der Altersklasse W45 zeigte sie sich im Ziel mit einer Zeit von 49:38 Minuten zufrieden.

 

Die anderen sechs Starterinnen und Starter nutzten die Strecke als weitere Vorbereitung für die anstehenden Marathons in Münster und Berlin. Die Halbmarathondistanz galt für die Drei jedoch nicht als Wettkampf, sondern als Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen, um weitere Kilometer für die anstehenden Veranstaltungen zu erlaufen. Luka Dankbar und Christoph Niehues zeigten auch bei den warmen Temperaturen ihr Laufvermögen. Luka finishte bereits nach 1:39;10 Stunde auf dem 3. Platz der Männerklasse. Christoph kam gut fünf Minuten nach Ihm in 1:44;12 Stunde auf dem 3. Platz der M50 ins Ziel.

 

Jens Ahlborn und Alena Nieveler liefen ein gemeinsames Rennen und finishten nach 1:55 Stunde. Für Jens ergab die Zeit den 4. Platz in der Altersklasse M50 und Alena freute sich über den 3. Platz bei den Frauen. Ebenso ein gemeinsamen Rennen liefen Justus Breulmann und Ralf Holtel und kamen nach 1:57 Stunde ins Ziel. Justus beendet damit den Halbmarathon auf den 10. Platz in der Männerklasse. Ralf erlief den 9. Platz in seiner Altersklasse M45. Die LG Rheine-Elte gratuliert allen AthletInnen zu diesen großartigen Leistungen bei den Wetterbedingungen und freut sich auf die kommenden Laufevents und Leichtathletikwettkämpfe.