16.04.2023

Leichtathletikmeeting mit besonderem Charakter

Am vergangenen Sonntag eröffnete die LG Rheine-Elte mit Ihrem EDEKA Bahnlauf Meeting im Rheiner Jahnstadion die Freiluftsaison der Leichtathlet*innen. Mit 155 Läufer*innen aus 22 Vereinen NRW´s, Niedersachsens und Bayerns war das Meeting gut besucht. Die LG Rheine-Elte war mit einem Team von 20 ehrenamtlichen Helfern vor Ort, um das Meeting wieder einmal zu einer hochkarätigen Laufveranstaltung mit familiärem Charakter zu machen.

Den sportlichen Anfang machten die 1500m Starter*innen. Bei den weiblichen Altersklasse setzte sich Lara Keine von der LG Hamm in 4:47 Min knapp vor Nina Bergerfurth durch. Die Athletin des LSF Münster finishte lediglich eine Sekunde später. Bei den Männern ging der Sieg dann jedoch an die LSF Münster. Mit 4:26 Min siegte Oliver Qiu vor Nils Rinke vom OTB Osnabrück (4:47 Min).

Als nächstes starteten die 800m Läufe der jüngsten weiblichen Teilnehmerinnen im Alter von 8-15 Jahren. Bei den 8-Jährigen gewann Fenja Knoop vom ausrichten Verein, der LG Rheine-Elte in 3:13 Min. Der Sieg bei den 9-jährigen Läuferinnen ging ebenfalls an die LG. Esther Stein finishte in 3:09 Min. Bei den 10-jährigen sorge die sorgte Finja Rose in 3:00 Min dafür, dass sie als einzige Starterin der LG Emsdetten auch noch einen Sieg mit nach Hause nehmen konnte. Weitere Siegerinnen:  W11: Johanna Kock, VfL Lingen, 3:13 Min..; W12: Lotta Nyhof, VfL Lingen, 2:43 Min.; W13: Jana Rode, LAV Rheine, 3:12 Min. und W15: Emma Lambers, LC Nordhorn, 2:34 Min.

Nach einem kurzen Siegerehrungsblock folgten die Läufer über Stadionrunde, 400m. Hierbei gingen die ersten drei Plätze alle samt an Athleten der LG Osnabrück. Andre Rohling (Männer) siegte in überragenden 51,10 Sek. vor Mika Pikutzki (U18) in 53,99 Sek. und Jonathan Päsler (U20) in 55,15 Sek. Unterstützt und gecoacht wurden diese vom Trainer Herr Siemer, der auch Fabian Dammermann an die deutsche Spitze geführt hat. Bei den Damen wurde es dafür umso spannender. Auf der Zielgerade konnte Wemke Hardt vom VfL Lingen in 61,17 Sek ganz knapp vor Janine Büchner durchsetzen. Dies Athletin der TG Werste finishte in 61, 46 Sek. Rang drei ging an Nina Bergerfurth, die bereits zuvor über die 1500m an den Start gegangen war. Bei 62,34 Sek blieb die Uhr für die LSF Münster Läuferin stehen.

Nun folgten die 800m Rennen der 8-15-jährigen Jungen. Bei den 8-jährigen gewann Miko Theismann von den LSF Münster in 3:15 Min. Die Altersklasse der 9 Jahre alten Läufer gewann Jakob Gerdelmann vom TuS Haren in 3:01 Min. Bei den 10-jährigen war es Fiete Schaper vom VfL Lingen der mit knappem Vorsprung in 3:05 Min den Sieg mit nach Hause nahm. Weitere Sieger: Matti Theismann, LSF Münster, 2:40 Min., M12: Ben Javers, LAV Rheine, 2:42 Min., M13: Henri Dörner, VfL Lingen, 2:42 Min., M14: Aslan Güleryüz, TV Westfalia Epe, 2:20 Min., Bei den 15-jährigen kam es zu einer Revanche der niedersächsischen Hallenmeisterschaften zwischen den Läufern aus Osnabrück und Haren. Matthias Apel von der LG Osnabrück konnte sich dabei mit starken 2:13 Min vor Fabian Kuhl vom Tus Haren durchsetzen. Dieser finishte mit 2:15 Min. Somit ging der Sieg in der Halle zwar an Kuhl, in der Freiluftsaison konnte sich nun aber Apel durchsetzen und seine Zeit damit um 7 Sek. verbessern.

Nachdem nun sowohl die jungen männlichen als auch weiblichen Sportler*innen die 800m absolviert hatten, stiegen die jugendlichen und Erwachsenen ins Wettkampfgeschehen über eben diese Strecke ein. Auch hier gab es starke Leistungen zu sehen. Schnellster männlicher Starter mit einer Zeit von 2:02 Min war Henning Jeschke von der LG Osnabrück. Ihm folgen sein Vereinskollege Nils Huhtakangas in 2:06 Min. und Willi Sprave (LG Dorsten) in 2:10 Min. Der Sieg den Frauen Klassen ging ebenfalls an die LG Osnabrück. Hier konnte sich Merle Boettcher in 2:34 Min. durchsetzen.

Bevor es nun zum abschließenden 5000m Wettkamof kam, stand noch die 300m Sprintdistanz auf dem Plan. In der M14 gewann Jakub Zukiak vom TV Lengerich in 44, 98 Sek. Bei den 14-jährigen Läuferinnen sicherte sich Mareen Jasper von der TSG Dülmen den Sieg in 46,16 Sek. Emma Lambers (LC Nordhorn) gewann die 300m der W15 in 45,12 Sek.

Klassisch folge zum Ende des Meetings dann noch der 5000m Lauf. Aufgrund der Zeitunterschiede wurden zwei Läufe angesetzt. Den ersten Lauf gewann Christoph Niehues von der LG Rheine-Elte in 20:15 Min. nachdem er zuvor schon 1500m und 400m gelaufen hat. Mit Otto Recker (M70) vom SC Altenrheine finishte der ältester Starter des Meeting in herausragenden 24:57 Min. Im zweiten Lauf setzten sich direkt zu Beginn zwei Läufer vom Feld ab und hielten das Tempo konstant auf die Zielzeit von 15 Min. Während der letzten Runden konnte sich Lutz Holste von der LG Dorsten jedoch lösen und gewann den Lauf in starken 14:58 Min. Jonas Kulgemeier vom OTB Osnabrück finishte als U20 Athlet mit ebenfalls starken 15:21 Min. Schnellste Frau war mit Annika Klezath ebenfalls eine Athletin des OTB. Mit 18:40 Min setzte die U18 Läuferin ein starkes Zeichen Richtung deutsche Langstrecken Meisterschaften, die in Kürze stattfinden. 

Insgesamt blickt die LG Rheine-Elte,auf ein rundum gelungenes EDEKA Bahnlauf Meeting zurück und danke dem jahrelangen Sponsor EDEKA Wolf für die Unterstützung. „Wir freuen uns, dass wir mit Athlet*innen aus NRW und Niedersachen eine Landesübergreifenden Wettkampf anbieten können. Dies zeugt von einer guten Arbeit des gesamten Orga- und Helfer-Team und darauf sind wir sehr stolz. Vielen Dank an alle Unterstützer*innen, Teilnehmer*innen und EDEKA Wolf, die uns auch weiterhin als Sponsor zur Seite stehen.“ sagte Marcel Fels, als Mitorganisator und Moderator des Meetings zum Abschluss der Veranstaltung. Im nächsten Jahr wird es nochmal ein paar kleine Anpassungen geben, damit der Verein auch in Zukunft ein qualitativ hochwertiges und dennoch familiäres Meeting auf die Beine stellen kann.

16.04.2023

Eigene Meeting als Startschuss

Bei bestem Laufwetter stellten sich auch einige LäuferInnen der LG Rheine-Elte - beim vereinseigenen Edeka Bahnlauf Meeting - der Herausforderung, den ersten Wettkampf der Saison auf der Laufbahn zu absolvieren.

Hannah Sophie Piffko, wJU18, wählte für die 1500m Strecke und war mit der Zeit von 5:50 Min und Bestleistung sehr zufrieden. In der WJU 18 reichte es für Platz 3. Auch Christoph Niehues meldete sich, frei dem Motto: Bin ja eh vor Ort, sowohl für die 1500m, die 400m und zum guten Schluss noch über die 5000m an. Über die 1500m blieb die Uhr bei 5:26Min. stehen, damit belegte er den 1. Platz in seiner Altersklasse. Nach einer Pause stellte er sich dann den Startblock ein und lief über die Stadionrunde, nach 400m zeigte die Uhr 72,07Sek. und auch hier stand er ganz oben auf dem Treppchen. Am Ende eines schönen Wettkamptages ging es für Christoph noch über die 5000m an den Start und beendete mit der Zeit von 20:15Min. und Platz 2, seinen erfolgreichen Lauftag.

Die Mädchen der Altersklasse W8, W9 und W10 gingen gemeinsam an den Start über die 800m. Esther Stein, Sofia Wersching, Fenja Knoop und Frieda Wienkamp teilten sich die 2 Stadionrunden gut ein und lieferten sich einen spannenden Endspurt. Esther lief in 3:09 Min. über die Ziellinie und belegte damit den ersten Platz bei den Mädchen W9, nur einen Schritt später finishte Sofia und freute sich über Platz zwei in der Zeit 3:11Min. ebenfalls W9. Auch Fenja Knoop konnte beim Endspurt nochmal zulegen und schaffte es auf den ersten Platz in der Altersklasse der Mädchen W8, in der Zeit 3:13Min. Frieda Wienkamp verpasste nur knapp das Podest und kam in 3:47Min. auf Platz vier. Für Ada Puschmann war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf und sie freute sich in der Altersklasse W12 über ihre Zeit von 3:48Min. Jasmin Reeker lief nach langer Wettkampfpause gleich auf Platz zwei in der W13, 3:16Min.

Auch einige Jungen gingen an den Start über die zwei Stadionrunden und George Daulby konnte mit einer gut Renneinteilung gleich Platz zwei in 3:08Min. in der M9 belegen. Knapp am Podest vorbei, mit 3:13Min. lief Ben Bunk über die Ziellinie und sicherte sich Platz 4. Bei den 11jährigen starteten gleich drei Läufer in Blau-Gelb und Connor Daulby belegte in 3:33Min. den 7. Platz, gefolgt von den Zwillingen Nitschke, auf Platz 8. lief Tom Nitschke über die Ziellinie und für Niklas Nitschke stoppte die Uhr bei 3:47Min und Platz 10. Erik Möller und Jost Gotke, beide M12, liefen in einem starken Teilnehmerfeld und Erik konnte im Endspurt noch einiges gut machen und belegte mit 3:06Min. den 4. Platz. Jost lief in 3:11Min und Platz 7.ins Ziel. In der Altersklasse M13 startete Titus Brüning und blieb mit 2:51Min unter der drei Minuten Marke, damit belegte er Platz 3. Für Jonte Puschmann war es der erste Start auf der Tartanbahn, er ging das Rennen zügig an und belegte mit 2:58Min. den 5. Platz. Mit dem Saisonauftakt auf der Bahn zeigten sich alle Athletinnen und Athleten zufrieden und freuen sich auf die kommenden Wettkämpfe.

16.04.2023

Halbmarathon- Debüt geglückt

Genau ein halbes Jahr ist es nun her, dass Jens Ahlborn und Philipp Feyer von der LG Rheine-Elte den Anfänger-Laufkurs begonnen haben. Nach dem anschließenden Fortgeschrittenenkurs auf 60min haben beide am Sonntag in Enschede Ihr Halbmarathon-Debüt gegeben.

Der seit 1947 in Enschede stattfindende Marathon bot eine flache sowie schnelle Strecke und war bei top Laufwetter erstklassig zu laufen. Mit dem Startschuss um 10 Uhr lief also die Zeit, für die beiden Läufer, welche eine Zielzeit von unter 2 Stunden angepeilt haben. Auch wenn im Training die ein oder anderen Kilometer abgespult worden sind, war es für Jens und Philipp der erste Halbmarathon in einem offiziellen Rennen und dann noch vor atemberaubender Kulisse im niederländischen Enschede. Insgesamt über 3600 Starterinnen und Starter haben den Weg zum Laufevent nach Enschede gesucht und konnten beim zweitältesten Marathon Europas aus 4 verschiedenen Strecken wählen.

Nach einem gemeinsamen und zeittechnisch perfektem Halbmarathonrennen kamen die beiden Athleten der LG Rheine-Elte nach knapp 1 Stunde 58 Minuten ins Ziel und wurden dort mit tosendem Applaus der Zuschauer begrüßt. Jens Ahlborn finishte genau nach 1:58;15 Stunden und Philipp kam wenige Meter nach Ihm in 1:58;23 Stunden ins Ziel. Überglücklich und voller Stolz ging es für die beiden Läufer dann auf die Heimreise Richtung Rheine, wo bereits der nächste Wettkampf in Planung ist. 

06.04.2023

Trainingslager formt für die Sommersaison

Mit dem Ende der Freiluftsaison in der Leichtathletik im Oktober, beginnt für das Trainerteam der LG Rheine-Elte die Planung für das in den Osterferien stattfindende Trainingslager der jugendlichen Nachwuchsathleten. Angemeldet hatten sich 14 leistungsorientierte Jugendliche, welche sich am ersten Sonntag der Osterferien, auf den Weg zur Jugendherberge nach Hannover machten. Die Trainer Carsten Kuhlemann, Sarah Hüsing und Jörg Fels bereiteten das Training für das Trainingslager vor und betreuten die Jugendlichen vor Ort bei Ihren Einheiten. Die Trainingseinheiten fanden im Olympiastützpunkt Niedersachsen und dem weitläufigen Gelände, am Maschsee und in der Schwimmhalle statt. Auf dem Programm des 5-tägiges Trainingslager standen 12 anstrengende Trainingseinheiten. Aufgrund der niedrigen Temperaturen fand der Großteil des Trainings allerdings in der Leichtathletikhalle statt.

Es wurde viel Wert auf Koordination, Kräftigung gelegt, wobei das Trainings für die spezifischen Disziplinen aber nicht zu kurz kam. In den verschiedenen Trainingseinheiten wurde der Sprint trainiert, am Hoch- und Weitsprung gefeilt, die Technik über die Hürden oder im Wurfbereich verbessert und auch an der Stabhochsprungtechnik wurde gearbeitet. Am nahegelegenen Maschsee fanden die Ausdauereinheiten der Gruppe statt und der neu angelegte Outdoorpark wurde ausprobiert und kam definitiv nicht kurz. Doch nicht allein das Training bringt Athleten zu Höchstleistungen oder auf den Weg dahin, denn auch die Regeneration spielt im Leistungsaufbau einen enorm wichtigen Faktor. So hat nach knapp der Hälfte der 12 Einheiten eine Schwimmeinheit stattgefunden, welche zur Lockerung und Entspannung des Muskulatur diente.

Auch die anschließende Umrundung um den Maschsee kurbelte den Regenerationsprozess weiter an. Einige Athleten liefen um den Maschsee, andere fuhren die 6km auch mit Inliner. Da Teambuilding und Gruppenzusammengehörigkeit ein wichtiger Bestandteil des Trainings der LG Rheine-Elte ist, hatte sich das Trainerteam 26 Fragen für eine Seereally überlegt, bevor am Abend der gemütliche Teil mit Gesellschaftsspiele auf dem Programm stand.

Mit einer Pizza oder einem Döner am letzten Abend, ging es schließlich in die Feedbackrunde des Trainingslagers. Die Informationen der Kids vielen durchweg positiv aus und der Großteil würde gerne nächsten Jahr wieder mit ins Trainingslager fahren. Gut vorbereitet geht es nun in die Freiluftsaison, wo in Kürze bereits die ersten Wettkämpfe anstehen.