06.04.2023

Trainingslager formt für die Sommersaison

Mit dem Ende der Freiluftsaison in der Leichtathletik im Oktober, beginnt für das Trainerteam der LG Rheine-Elte die Planung für das in den Osterferien stattfindende Trainingslager der jugendlichen Nachwuchsathleten. Angemeldet hatten sich 14 leistungsorientierte Jugendliche, welche sich am ersten Sonntag der Osterferien, auf den Weg zur Jugendherberge nach Hannover machten. Die Trainer Carsten Kuhlemann, Sarah Hüsing und Jörg Fels bereiteten das Training für das Trainingslager vor und betreuten die Jugendlichen vor Ort bei Ihren Einheiten. Die Trainingseinheiten fanden im Olympiastützpunkt Niedersachsen und dem weitläufigen Gelände, am Maschsee und in der Schwimmhalle statt. Auf dem Programm des 5-tägiges Trainingslager standen 12 anstrengende Trainingseinheiten. Aufgrund der niedrigen Temperaturen fand der Großteil des Trainings allerdings in der Leichtathletikhalle statt.

Es wurde viel Wert auf Koordination, Kräftigung gelegt, wobei das Trainings für die spezifischen Disziplinen aber nicht zu kurz kam. In den verschiedenen Trainingseinheiten wurde der Sprint trainiert, am Hoch- und Weitsprung gefeilt, die Technik über die Hürden oder im Wurfbereich verbessert und auch an der Stabhochsprungtechnik wurde gearbeitet. Am nahegelegenen Maschsee fanden die Ausdauereinheiten der Gruppe statt und der neu angelegte Outdoorpark wurde ausprobiert und kam definitiv nicht kurz. Doch nicht allein das Training bringt Athleten zu Höchstleistungen oder auf den Weg dahin, denn auch die Regeneration spielt im Leistungsaufbau einen enorm wichtigen Faktor. So hat nach knapp der Hälfte der 12 Einheiten eine Schwimmeinheit stattgefunden, welche zur Lockerung und Entspannung des Muskulatur diente.

Auch die anschließende Umrundung um den Maschsee kurbelte den Regenerationsprozess weiter an. Einige Athleten liefen um den Maschsee, andere fuhren die 6km auch mit Inliner. Da Teambuilding und Gruppenzusammengehörigkeit ein wichtiger Bestandteil des Trainings der LG Rheine-Elte ist, hatte sich das Trainerteam 26 Fragen für eine Seereally überlegt, bevor am Abend der gemütliche Teil mit Gesellschaftsspiele auf dem Programm stand.

Mit einer Pizza oder einem Döner am letzten Abend, ging es schließlich in die Feedbackrunde des Trainingslagers. Die Informationen der Kids vielen durchweg positiv aus und der Großteil würde gerne nächsten Jahr wieder mit ins Trainingslager fahren. Gut vorbereitet geht es nun in die Freiluftsaison, wo in Kürze bereits die ersten Wettkämpfe anstehen.

02.04.2023

Erwachsenen-Trainingslager 2023

Anfang Oktober beginnen bereits die Planungen für das Erwachsenen- Trainingslager der LG Rheine-Elte am Olympiastützpunkt Niedersachsen in Hannover. Das Trainingslager ist für interessierte LäuferInnen und Leichtathleten ausgeschrieben. Krankheitsbedingt meldeten sich kurz vor der Abfahrt noch zwei Teilnehmer krank, so dass die Gruppe von 10 auf acht schrumpfte, welche sich am Freitagmorgen dann auf den Weg nach Hannover machte. Trainer Jörg Fels begrüßte die Teilnehmer vor Ort in der Jugendherberge Hannover.

Am Freitagnachmittag stand bereits für die Läufer – die erste Einheit und zugleich ein strammes Programm auf den Plan. Nach dem Einlaufen ging es über zum Koordinationstraining und dann starteten die Läufer mit dem Lauftraining, wobei dort 15 x 400 m (3 x 5 x 400 m) anstanden. Zugleich wurde aber auch der Speerwurf für die Leichtathleten trainiert. Bei der Abend-Einheit nach dem Abendessen, liefen die Läufer zwei Runden und die Nordic Walker eine Runde um den Maschsee. Samstagmorgen ging es dann in den Kraftraum, welche in der Leichtathletikhalle des Olympischen Stützpunkts in Niedersachsen zu finden und sehr gut ausgestattet ist. Um auf die individuellen Ansprüche und Bedürfnisse einzugehen, teilte sich die Gruppe nach dem Mittag auf. Die Läufer liefen 3 Runden um den Maschsee (ca. 19 Km), die Nordic Walker liefen eine Strecke von 8,5 Km und die Leichtathleten gingen dann die Leichtathletikhalle. Zuerst stand eine Sprinteinheit auf dem Trainingsplan und schließlich dann Übungen und Abwürfe für den Diskuswurf.

Der Spaziergang am Abend diente nach vier anstrengenden Einheiten der Regeneration aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Da auch die Geselligkeit nicht fehlen durfte, wurde in das nahliegende See Café eingekehrt. Das Athletiktraining in die Leichtathletikhalle am Sonntagmorgen war bereits die vorletzte Einheit, wobei eine Feedbackrunde zu dem Wochenendtrainingslager aber nicht fehlen durfte. Das durchweg positive Feedback lobte die Abwechslung im der Gestaltung des Trainings und mit Freude startet nun das Warten auf das Trainingslager 2024.

Die abschließende Einheit fand in der auf dem Sportgelände gebauten Schwimmhalle statt. Dort wurden dann verschiedenen Einheiten geschwommen. Einige schwammen Strecken über 1000 m schwimmen, andere 15 Minuten für das Sportabzeichen und wieder andere die 25 m und 800 m für das Sportabzeichen. Somit konnte jeder noch einmal seinen individuellen Wünschen nachkommen, bevor es nach dem anschließenden Mittagessen in der Jugendherberge wieder auf die Rückfahrt nach Rheine ging. Wer Interesse an das nächste Erwachsenen-Trainingslager der LG Rheine-Elte hat, merkt sich schon das Datum 22.03. -24.03.2024 vor.

 

 

 

26.03.2023

Venloop als Laufevent

Drei Jahre ist es nun her, dass die LG Rheine-Elte Ihre Vereinsfahrt zum Venlo-Marathon mit einem Bus voll motivierter Läuferinnen und Läufer bereit waren Ihr Bestes zu geben. Doch dann machte die bekannte Pandemie einen Strich durch die Planungen.  Nachdem bereits im letzten Jahr einige Läufer der LG den Venloop bestritten, machten sich dieses Jahr 6 blaugelben Starterinnen und Startern, zwei Fans und 5 Gastläuferinnen- und Läufern erneut auf den Weg in die knapp 175 km entfernte niederländische Stadt. Mit geplanter Fahrzeit von zwei Stunden ging es am frühen Sonntagmorgen los, wo die Anfahrt im strömenden Regen noch nicht in Sicht war.

Doch dieser verging mit der Zeit und beim Start um 14 Uhr, war kein Regen in Reichweite. 8 Grad, optimale Laufbedingungen und eine atemberaubende Stimmung am Streckenrand bedeuteten optimale Laufvoraussetzung. Trotz des Regen sind die niederländischen Fans definitiv nicht abgeneigt gewesen eine große Party aus dem Laufevent zu machen. Angefeuert durch Mikrofone und Laufsprechern kamen die knapp 8000 Teilnehmer beim Halbmarathon erfolgreich ins Ziel. Von der LG Rheine-Elte überquerte Christoph Niehues in 1:31std. als erster blaugelber Athlet die Ziellinie. Kurz darauf folgte Michael Pulsfort in 1:35h als Gastläufer mit dem Team der LG Rheine-Elte angereist. Jörg Konert in 1:44h und Gastläufer Dennis Westhoff in 1:45h lieferten sich während der gesamten Distanz ein enges, aber gemeinsames Rennen. Besonders gefreut hat sich Gastläufer Ralf Holtel, da er mit 1:59h unter seiner Zielzeit von 2h bleiben konnte. Nach intensiven Trainingswochen bewies auch Christian Roß seine Stärke und finishte in 2:13h, woraufhin sich Frank Kuhnt glücklich über die Zielzeit von 2:23h zeigte. Nur kurze Zeit später folgten die beiden Gastläuferinnen Sabrina Meyer und Maren Münzberg in 2:27h vor einer weiteren Gastläuferin Petra Draheim, welche Ihren Halbmarathon in 2:45h beendete. Eine von Beginn an gemeinsames Rennen planten und setzten schließlich auch Markus und Martina Brüning bei Ihrem Halbmarathon um. Für Sie stoppte die Zieluhr nach 2:48h mit tosendem Applaus und lauten Anfeuerungen im Zielkanal.

Für alle Finisher gab es im Ziel eine Medaille, welche die vorherigen 21,1 Kilometer lange Anstrengung als verdiente Belohnung wieder gut machte. Einigkeit herrschte bei den blaugelben Läuferinnen und Läufern sowie den Gastläufern definitiv darüber, im kommenden Jahr wieder einen Bus vollzumachen und die gigantische Stimmung als großen Vereins-Laufevent mitzunehmen.

25.03.2023

Klippenlauf mit kleinem Team und zwei Podiumsplätzen

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit; nach drei Jahren Pause fand der Ibbenbürener Klippenlauf statt. Der Landschaftslauf mit besonderer Härte, so wurde das perfekt organisierte Event vom Ausrichter Marathon Ibbenbüren angekündigt. Und es stimmte: Der Lauf führte größtenteils über Waldwege des Teutoburger Waldes. Die anspruchsvollen Trails verlangten dabei den Startern der LG Rheine-Elte alles ab.

 

Als erstes ging es für Johannes Rudolph an den Start. Er hatte sich für den Hauptlauf mit 24,7 km und 500 Höhenmetern entschieden. Bei seiner Klippenlauf-Premiere zeigte er ein ganz starkes Rennen. Das Intervalltraining der letzten Wochen war eine gute Vorbereitung. Bei den Klippenanstiegen konnte er immer wieder zum Überholvorgang ansetzen. Mit 2:07,01 Std. wurde er sogar 8. in seiner Altersklasse M40.

 

Im zweiten Lauf des Tages waren für Simone Horstmann und Stefan Gehrmann die Kurzdistanz mit 12,4 km und 240 Höhenmetern zu bewältigen. Der Wettergott hatte immer wieder Regenschauer und ordentlich Wind für die Läuferinnen und Läufer vorgesehen. Die Waldwege waren daher sehr matschig und rutschig. Dies bekam auch Simone Horstmann zu spüren. Sie verlor das Gleichgewicht und stürzte. Nach einer Schrecksekunde war sie aber schnell wieder auf den Beinen. Sie erreichte mit 1:10,36 Std. eine klasse Zeit und wurde Erste in der AK W45. Stefan Gehrmann startete gut ins Rennen. Auf den flachen Passagen war er schnell unterwegs; an den Klippen fehlte jedoch die Kraft und der Trainingsrückstand machte sich bemerkbar. Dennoch schaffte er es, sich immer wieder heranzukämpfen. Am Ende erreichte er in 1:02,44 Std. das Ziel. Damit gelang ihm ebenfalls noch der Sprung aufs Podium; er wurde Zweiter in der AK M55. Alle drei Starter waren sich einig: Ein wirklich anspruchsvolles Lauferlebnis und im nächsten Jahr sind sie wieder dabei.