05.02.2023

Leichtathleten bei den NRW-Meisterschaften erfolgreich

Zusammen mit Trainer Günter Kunzmann ging es am Sonntag für die Athleten der LG Rheine-Elte in die Düsseldorfer Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark. Dort standen die Nordrhein-Westfälischen Hallenmeisterschatten 2023 der weiblichen und männlichen Jugend U18/U20 an. Die gemeldeten vier Athleten und Athletinnen - welche die blaugelben Vereinsfarben auf der zweithöchsten Meisterschaft in Deutschland vertreten sollten, halbierten sich aufgrund von Verletzung und Krankheit auf zwei. Somit ging es für Stine Kunzmann und Aras Majd Aldden jeweils über die 60m-Sprintstrecke gegen die starke Konkurrenz in die Startblöcke. Bei 15 Teilnehmerinnen erlief Stine im Vorlauf der 60m in der weiblichen Jugend U20 eine Zeit von 8,34 Sekunden. Wie schon im vergangenen Jahr gab es bei Stine im Vorlauf einen Fehlstart, weshalb der Respekt vor einen weiteren Fehlstart enorm war. Die Bestzeit oder eine Qualifikation für den Finallauf war nicht möglich – die Angst vor einem Fehlstart zu groß.

Bei der männlichen Jugend U18 startete Aras Majd Aldden für die LG Rheine-Elte im Düsseldorfer Sportpark – und wie! Im 60m-Vorlauf sprintete er in 7,38sek ins Ziel, womit er sich für den Zwischenlauf qualifizieren konnte. Nur wenige Zeit später stand also der besagte Zwischenlauf in der männlichen Jugend U18 über die 60m an. Mit einem blitzsauberen Start und einem stark durchgezogenen Sprint verbesserte Aras sich im Zwischenlauf noch einmal auf 7,31sek, gleichbedeutet mit einem weiteren „Q“ in der Ergebnisliste. Völlig unerwartet und damit umso glücklicher schaffte es Aras mit zwei sauberen Sprints im Vor- und Zwischenlauf also tatsächlich ins große Finale. Dort konnte er sich dann auch nur kurze Zeit später mit den 8 besten Sprintern seines Jahrgangs aus ganz Nordrein-Westfalen messen. Dank einer erneuten Steigerung auf 7,28 Sekunden im Finallauf der 60m, konnte Aras auf Platz 5 in NRW sprinten. Nach Vorlauf, Zwischenlauf, Finallauf und drei Zeitsteigerungen innerhalb weniger Stunden ist der 5. Platz aus insgesamt 45 Teilnehmern völlig verdient.

„Da gehört schon einiges an Talent und Training zu, wenn man sich innerhalb so kurzer Zeit, an einem Tag und bei der Konkurrenz noch so steigern kann“ zieht Günter Kunzmann ein Fazit über seinen Athleten und bewundert das Sprintvermögen. Am kommenden Wochenende stehen dann die Hallen-Kreismeisterschaften in der Ibbenbürener Kreissporthalle an, wo das Team der LG Rheine-Elte auf Titeljagd gehen möchte.

29.01.2023

Noah Bomers springt auf Platz 2 in Westfalen

Knapp zwei Monate ist es nun her, dass die Wahl zum Sportler des Jahres eher unerwartet auf Noah Bomers, den Stabhochspringer der LG Rheine-Elte fiel. Und nur wenige Tage später zog sich Noah eine Bänderverletzung im Schulsport zu, sodass Wochenlang das Training pausieren musste. Der Restart erfolgte im Januar, womit die westfälischen Hallenmeisterschaften wieder in Reichweite gerückt waren. Nach der Anreise in die Helmut-Körnig Halle nach Dortmund wurde gleich die ersten Trainingskollegen aus Ibbenbüren angetroffen, ehe es für Noah in das Warm-up ging.

Der Fuß machte sich auch nach den ersten Sprüngen nicht bemerkbar, sodass eine weitere Last abfiel. Doch der noch nicht so lange Trainingsalltag machte sich spätestens bei der Anfangshöhe des männliche Jugend U20-Stabhochsprungwettbewerbs bemerkbar. Noah einigte sich mit Coach Rainer Goldbeck auf die Anfangshöhe von 3,70m, welche er aufgrund mangelnder Routine und einem zu weichem Stab aber nicht im ersten Versuch überspringen konnte. Auch der zweite Sprung gelang nicht, da der Stab gewechselt wurde und die Umgewöhnung an den neuen Stab nicht so leicht war. Im dritten und letzten Versuch gelang dann der optimale Sprung und die Anfangshöhe vom 3,70m war erfolgreich abgehakt. Danach ließ Noah ein paar Höhen aus und stieg bei der Höhe von 4,00m wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Doch auch hier gab es Probleme, denn die Ständer wurden vom Wettkampfgericht nicht auf die passende Höhe - welche von Noah angegeben wurde – gestellt. Somit passte der Abstand zur Latte nicht und ein Ersatzversuch wurde gewährt.

Auch diesen und den offiziellen zweiten Versuch konnte Noah aufgrund eigener technischer Mängel bei der Ausführung des Sprunges nicht nutzen, sodass es erneut auf den dritten Versuch ankam. Alle guten Dinge sind drei, dachte sich wohl auch der Nachwuchsathlet der LG Rheine-Elte und präsentierte in diesem Sprung sein ganzes Talent. Schätzungsweise knapp einen halben Meter über der Latte flog Noah über die Höhe von offiziellen 4m, womit das Leistungspotential nur erahnt werden konnte. „Nach dem Wettkampf hat mir mein Heimtrainer Jörg Fels ein Video über den Versuch zukommen lassen und ich konnte es selber kaum glauben, wie hoch ich gesprungen bin.“, erzählt Noah Bomers überrascht. Für die danach aufgelegten 4,20m stand ein erneuter Stabwechsel an, aber dieser lag ihm bei allen drei Versuchen noch nicht ganz.

„Ich wäre gerne noch weiter gesprungen, um wieder mehr Gefühl und Training zu bekommen.“ zieht Noah nach, denn nach drei gescheiterten Versuchen war der Wettkampf für Ihn an dieser Stelle beendet. Mit übersprungenen 4,00m in seinem ersten Wettkampf nach knapp 6 Wochen Verletzungspause und 2 Wochen Training belegte der Nachwuchssportler damit aber nicht nur den 2.Platz in der männlichen Jugend in Westfalen, sondern zeigte sich auch insgesamt sehr zufrieden und blickt positiv auf die kommenden Wochen. Die wichtigste Kenntnis des Tages ist aber für Athlet und Trainer: Das Außenband hat gehalten! Mit wichtigen Impulsen und dem Wissen zum Verlauf des weiteren Trainings ging es dann von Dortmund wieder Richtung Rheine. Schon am jetzigen Sonntag stehen in Düsseldorf die NRW-Meisterschaften an, wo Noah sich erneut im Stabhochsprungwettbewerb der männlichen Jugend U20 der Konkurrenz stellen wird.

21.01.2023

Nachwuchs überzeugt auf Westfalenebene

Mit gleich sechs Athleten fuhr der Nachwuchs der LG Rheine-Elte an zwei Tagen mit Ihren Trainern in die Helmut-Körnig Halle. Diese war Schauplatz für die westfälischen Titelkämpfe der Hallensaison. Den Start am ersten Tag machte Bastian Winter in der männlichen Jugend U18 über die 60m Sprintstrecke. Als 15-jähriger und damit der jüngere Jahrgang der U18-Konkurrenz sicherte er sich im Vorlauf mit 7,67sek. souverän die Qualifikation für das Finale. Dort belegte er nur kurze Zeit später mit 7,68sek. den 11.Platz in Westfalen. „Wir sind gespannt auf das kommende Jahr, wenn er zu dem älteren Jahrgang zählt und sich mit den anderen Athleten messen kann“ betont Trainer Jörg Fels.

Zeitgleich zum Finallauf der 60m, startet auch der Kugelstoßwettbewerb der männlichen Jugend U18, bei welchem Bastian ebenfalls startete. Erstmalig mit der 5 Kilogramm Kugel, stoß er das Wurfgerät in seinem besten Wurf auf satte 10,31m. Damit gelang Ihm nicht nur ein sehr guter Einstand mit der schweren Kugel, sondern kam auf den 8.Platz in Westfalen mit neuer Bestleistung. Im Anschluss ging es für die weiblichen U20-Mädels der LG Rheine-Elte an den Start des 60m Sprints. Annemarie Freund zeigt sich mit Ihrer Zeit von 8,99sek. über 60m und damit einer neuen Bestleistung sehr zufrieden. Pauline Gedicke durchlief die Ziellinie nach 9,08sek. und freute sich nur bedeckt, denn die eigenen Erwartungen waren etwas höher gesetzt. Auch in der männlichen Jugend U20 bot die blaugelbe Trainingsgruppe einen Athleten über die 60m. Sydney Sandkötter lief eine starke Verbesserung zu seinen bisherigen Wettkämpfen. Mit 8,00sek. war die Freude nach dem 60m-Sprint definitiv auf seiner Seite. Alle drei zeigten gute Leistungen im Vorlauf der 60m, konnten sich für das anschließende Finale aber leider nicht qualifizieren.

Am zweiten Tag der westfälischen Hallenmeisterschaften der Jugend in Dortmund starteten gleich zwei Ausdauerathletinnen der LG Rheine-Elte unter Betreuung von Trainer Carsten Kuhlemann. Den Beginn machte die erst 13-jährige Ida Schrichten in der Altersklasse W14 über die 2000m. Nach 10 harten Runden in der Halle durchlief Ida nach 9:10min. das Ziel und freute sich über den 4. Platz bei Ihrem ersten Start überhaupt auf Westfalenebene. Die etwas ältere Hannah Piffko startete in der weiblichen Jugend U18 über die 3000m-Distanz. Volle 15 Runden lagen also vor der Nachwuchsathletin der LG Rheine-Elte, welche bei der Hallenluft bekannterweise kein großes Fest ist. 12:54min über 3000m, eine neue Bestleistung und der 5.Platz in Westfalen sind der Dank für das harte Wintertraining und die kämpferische Leistung für Hannah.

Optimistisch und voller Vorfreude können sowohl die mitgereisten Trainer, als auch die gestarteten Athleten und Athletinnen nun in die kommenden Trainings- und Wettkampfwochen blicken! „Viele Erkältungen, Coronaerkrankungen und Verletzungen aus dem Schulsport liegen hinter dem Großteil unserer Athleten und Athletinnen, dennoch sind wir stolz, auf die erbrachten Leistungen in Dortmund bei der starken Konkurrenz“ ziehen die Trainer Jörg Fels und Carsten Kuhlemann ein Resümee.

Das Abschlussbild der Aufbau.Laufkursus 22/23.

10.01.2023

Aufbau-Laufkursus erfolgt beendet

„Endlich geschafft!“ – haben sich die Teilnehmer des Aufbau-Laufkurses mit einem lächelnden aber auch weinenden Augen nach der letzten Einheit gedacht. Sicherlich aber zurecht froh, dass der Kursus nach 10 Einheiten mit dem Aufbau von 30 auf 60 Minuten geschafft wurde. Mit insgesamt 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmerin sowie rund 20 wechselnden Laufbetreuern wurde das DLV-Laufabzeichen Stufe 3 (60 Minuten am Stück) seit Anfang Dezember als ausgeschriebenes Ziel gemeinsam erarbeitet.

Nach der Laufabnahme in mehreren unterschiedlichen Tempogruppen ist nun sichergestellt, dass alle Teilnehmer 60 Minuten am Stück joggen können. Bereits auf dem Weg dahin bot die LG Rheine-Elte allen Teilnehmern die Chance, beim Silvesterlauf in Altenrheine über die 5 Kilometer-Strecke an den Start zu gehen. Dort stand zum Jahresabschluss aber definitiv der Spaß an erster Stelle, wonach es im Januar dann planmäßig mit dem Aufbau-Laufkurs weiter ging. Der Aufbau-Laufkurs wurde nach dem Anfängerlaufkurs der LG Rheine-Elte als Folgekurs angeboten, um allen Teilnehmern den Weg in den Ausdauersport zu vereinfachen und den Spaß beim Laufen in der Gruppe zu vermitteln.

Folgende Teilnehmer konnten am Sonntag, den 10.01.2023 erfolgreich das DLV-Laufabzeichen Stufe 3 von Ihren Laufbetreuern entgegennehmen:

Bianca und Jens Ahlborn, Hatice Aydin, Nina und Jörg Böckenhauer, Nina Brünen, Ilona Brungardt, Sabrina Buch, Ralf Deckert, Philipp Feyer, Yvonne Frehe, Anke und Ludger Göcking, Mareike und Veronika Heeke, Heike Keen, Lena Kösters, Saskia Kretschmer, Monique Kroupa, Kerstin Kuberek, Monika Lezon, Oxana Lücke, Johanna Miltrup, Melanie Moreira Arling, Yvonne Pollee-Möller, Christin Schlotter, Marion Schürmann, Natalia Simon, Torsten Üffing, Luz del Carmen Velazquez Roldan, Claudia Wältring, Simone Weber, Vera Wehrmeyer, Dagmar Wiesch und Eva Wilpsbäumer