26.11.2022

Anfänger Laufkurs erfolgreich beendet

Abschluss beim Mesumer Adventslauf

Mit 40 Teilnehmern startete vor rund sechs Wochen der Anfänger-Laufkurs der LG Rheine-Elte und mit Ihnen auch 18 ehrenamtliche Lauftrainer- und Betreuer. Bei durchweg gutem Laufwetter und jeder Menge Spaß innerhalb der gesamten Gruppe wurde die Ausdauer alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in 12 Einheiten von 0 auf 30 Minuten gesteigert.

Wo am Anfang noch Skepsis bei den Teilnehmern über das Durchhaltevermögen herrschte, blickte man nach nur wenigen Einheiten sehr optimistisch in die Zukunft. Denn vor jeder Einheit stand das Aufwärmprogramm auf dem Plan, ehe es dann an das Lauftraining ging, welches vom Volumen von Woche zu Woche gesteigert wurde. Auch das selbst angefertigte Laufkursshirt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Betreuer und Betreuerinnen schweißte die gesamte Gruppe noch enger zusammen und gab einmal mehr Motivation am Ball zu bleiben. Der offizielle Abschluss des Laufkurses mit Abnahme der Laufleistung von 30 Minuten und der Übergabe des DLV-Abzeichen rundete die 12 intensiven Laufeinheiten ab, wonach im Vereinsheim der gemütliche Teil des Abschlusses eingeläutet wurde. Als besonderes Highlight bot die LG Rheine-Elte die Chance an der Teilnahme beim Mesumer Adventslauf über 5KM, bei welchem auch eine Vielzahl der Teilnehmer an den Start gingen. Aufgeteilt in mehrere verschiedene Geschwindigkeitsgruppe und auf der Strecke selbst betreut von etlichen Laufbetreuern durchliefen alle Teilnehmer mit tosendem Applaus das Ziel.

„Der große Zuspruch an unserem Laufkurs hat unsere Motivation - Menschen durch Laufsport in Bewegung zu bringen -  bestätigt und wir bedanken uns bei den vielen ehrenamtlichen Laufbetreuerinnen und Laufbetreuern, ohne die der Kurs nicht hätte stattfinden können!“  freut sich Marcel Fels, Vorstandsvorsitzender der LG Rheine-Elte und betont die Wichtigkeit des Ehrenamts.