Beim Saerbecker Frühlingslauf, der am Samstag, den 26. März 2011 stattfand, waren auch 11 Läufer der LG Rheine-Elte mit dabei. Bei niedrigen Temperaturen um die 6 Grad waren die Bedingungen optimal. Die Saerbecker Strecke gilt bei allen Läufern als sehr beliebt.
Jörg Fels, der noch vor einer Woche den Halbmarathon in Steinfurt gelaufen hat, entschied sich nach dieser anstrengenden Einheit für den 5 km-Wettkampf. Aber von Ermüdung war keine Spur. Mit einer Zeit von 21:13 Min. erreichte er in der so beliebten AK M 45 den 4. Platz.
Rolf Kutheus, entschied sich für den 10-km Wettkampf. Der routinierte Elteraner Läufer, den man schon lange nicht mehr auf einen Wettkampf gesehen hat, machte – wie immer wenn er denn dabei ist – seine Sache gut. Mit einer Zeit von 40:46 Min. kam er in der AK M 45 auf den 5. Platz.
Dieter Schendel (AK 65), der sich fast immer nur für kürzere Distanzen entscheidet, versuchte es diesmal auch mit 10 km. Hier zeigte er, dass ihm auch das gut liegt. Mit einer Zeit von 48:35 Min. war ihm der Altersklassenplatz sicher. Für das Ehepaar Vehr war der Samstag gerettet: Rainer, der schon zwei Jahre nicht mehr an einen 10-km-Lauf teilgenommen hat, erlief sich eine neue persönliche Bestzeit von 43:49 Min. (Pl. 4, AK 50). Brigitte hatte sich vorgenommen, mit 50 unter 50 zu laufen; und auch das gelang mit 49:56 Min. und bedeutete Pl. 3 in ihrer Altersklasse.
Ralf Gude und Stefan Wiegard liefen gemeinsam den Halbmarathon. Bei gleichmäßigem Tempo und guter Ausdauer liefen die beiden fast gemeinsam ins Stadion ein. Ralfs Uhr blieb nach 1:38.35 Std. stehen, bei Stefan waren es 1:38.43 Std. Das hieß bei den beiden Pl. 13 und 14 in der AK M 40. Ein sehr gutes Ergebnis, da in dieser Altersklasse die besten Ergebnisse erzielt werden.
Manfred Hagen, der in der Vorbereitung für den Düsseldorfer Marathon ist, schaffte das Ziel nach 1:51.35 Std. zu erreichen (Pl. 8, M 55). Ottmar Greiwe holte sich auf der Halbmarathonstrecke mit einer Zeit von 1:56,36 den Pl. 10 in der AK M 50. Rudi Upmann und Astrid Hagen, die auch beide in der Vorbereitung für den Düsseldorfer Marathon im Mai sind, nutzten den Wettkampf als „lange Einheit“. Astrid lief sogar mit 1:57.14 Std. eine neue Bestzeit und die reichte auch noch für den 1. Platz in der AK W 45. Rudi Upmann, der immer wieder gerne den Posten des Begleiters anbietet, kam somit auch gut erhalten nach 1:57:13 Std. ins Ziel (Pl. 9, AK M 55).
weitere Bilder: hier klicken